GP Russland

Formel-1-Live-Ticker: Der Freitag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Renault lässt Red Bull zappeln +++ Wichtige Stimmen nach dem Training +++ Keiner wollte Mercedes-Billigmotoren +++

18:42 Uhr

Das war's, schönen Abend!

Diesel auf der Strecke, Feuer in den Red-Bull-Gerüchten - es war ein sportlich langweiliger, aber sonst ein sehr aufregender Formel-1-Tag in Sotschi. Unser Team verabschiedet sich an dieser Stelle aus dem Live-Ticker, wo wir uns morgen Früh wieder lesen. Bis dahin wünschen wir euch einen schönen Abend! Und nicht vergessen: Natürlich liefert unser Team weiterhin aktuelle News und Analysen zum heutigen Tag im Newsbereich.


18:13 Uhr

Renault und Red Bull: Kein Weg zurück?

Das Gerücht, dass Red Bull mangels Alternativen nun doch bei Renault bleiben könnte, kursiert derzeit im Paddock in Sotschi. Aber Renault-Sportchef Cyril Abiteboul hat seine Zweifel: "Nach allem, wie wir behandelt wurden, kann ich das meinem Vorstand nur sehr schwer verkaufen."

Allerdings äußert er sich nicht dazu, ob der eigentlich bis Ende 2016 laufende Vertrag schon formell gekündigt sei, wie von Red Bull behauptet: "Wir haben uns dazu nie geäußert. Das hat immer nur die andere Seite getan."

Fest steht: Sollte Red Bull jetzt doch noch bei Renault angekrochen kommen, dann wäre Renault in einer sehr starken Position. Ganz anders, als das zuletzt der Fall war.


17:51 Uhr

Alonsos 250.

Zumindest nach eigener Zählung (unser strenger Datenbank-Wächter Marco Helgert kommt nur auf 248) bestreitet Fernando Alonso in Sotschi seinen 250. Grand Prix in der Formel 1. Selbstverständlich, dass die Gegner da gratulieren kommen. Und im Gegenzug einen ganz besonderen Alonso-Keks mit Samurai-Zuckerguss geschenkt bekommen. Ein Glück, dass heute sonst nicht viel zu tun war.

Die einzigen prominenten Abwesenden: Lewis Hamilton und Nico Rosberg.

PS: Danke, dass wir eine Edit-Funktion haben, mit der wir diesen Beitrag bearbeiten konnten. Denn dass Fernando Alonso himself bei seiner eigenen Party gefehlt hat, dürfte so manchem Leser merkwürdig vorgekommen sein. Fehler unsererseits. Und weil euch das immer so viel Freude bereitet: Jetzt sofort bashen, bitte! ;-)


17:49 Uhr

17:48 Uhr

Hülkenberg nach Le-Mans-Aus: Trostpflaster Firmenwagen

Nach der Veröffentlichung des Formel-1-Terminkalenders für die Saison 2016 kann sich Nico Hülkenberg Fahrten im Porsche 919 Hybrid, dem Zuffenhausener Renner für die Langstrecken-WM (WEC), abschminken: Überschneidung mit dem Aserbaidschan-Grand-Prix! Das Ende seiner Verbindungen zur Sportwagenschmiede bedeutet das nicht, wie er 'Sky Sports F1' sagt: "Wenn man in Le Mans so erfolgreich war, bleibt man in Kontakt, ganz sicher. Ich halte die Beziehung warm. Wer weiß schon, was die Zukunft bringt?" Augenzwinkernd fügt Hülkenberg an: "Hoffentlich darf ich meinen Porsche-Firmenwagen behalten."


17:25 Uhr

Geheimes Treffen

Praktisch stündlich ändert sich die Lage um die Red-Bull-Motoren für 2016. Gestern Abend schien noch Ferrari die wahrscheinlichste Variante zu sein, heute Morgen war das plötzlich alles anders. Zwischendurch hieß es dann, ein Weitermachen bei Renault sei denkbar, während Mercedes das von Christian Horner gestreute Gerücht gleich wieder zerstreut hat, dass Mercedes-Motoren doch noch eine Möglichkeit sein könnten.

Fest steht nur: Die Lage ist wirklich ernst, ein Ausstieg von Red Bull aus der Formel 1 nicht mehr ausgeschlossen. Darauf deutet auch die Krisensitzung von Horner und Bernie Ecclestone im FOM-Haus des Formel-1-Bosses in Sotschi hin, die gerade stattgefunden hat und von unseren Fotografen festgehalten wurde.


16:40 Uhr

Sauber: Ein Lowlight als Highlight

Wie für das restliche Feld auch, fiel auch der Freitag für Sauber ins Wasser. Erst sorgte ausgelaufener Diesel für eine Unterbrechung, dann regnete es, sodass Marcus Ericsson und Felipe Nasr lieber gleich in der Garage blieben. "Leider konnten wir aufgrund der Streckenverhältnisse sowie Wetterbedingungen in beiden freien Trainings unser geplantes Programm nicht abarbeiten", seufzt Nasr und rechnet mit einem straffen Programm am Samstag.

Einziger nennenswerter Punkt aus Sauber-Sicht war ein Problem mit der Kupplung, das Ericssons erstes Training auch noch frühzeitig beendete. Das bedeutet für ihn, "dass ich unter den mehr oder weniger besten Streckenbedingungen nicht fahren konnte". So steht unter dem Strich ein nicht gerade vielsagender Platz 19 mit fast zehn Sekunden Rückstand in der Zeitentabelle, Teamkollege Nasr wurde mit 2,4 Sekunden Rückstand immerhin 13.

Foto zur News: Formel-1-Live-Ticker: Der Freitag in der Chronologie

  Zoom Download


16:23 Uhr

Sauber beharrt auf EU-Beschwerde

Ein Thema in der Pressekonferenz ist auch die Beschwerde von Sauber und Force India bei der EU-Kommission. Die Teams möchten eine Überprüfung der Verhältnisse, die angeblich gegen einige Richtlinien sind. "Wir finden es unfair", betont Sauber-Teamchefin Monisha Kaltenborn, die mit ihrem Team weder Vorzüge bei finanziellen Dingen genießt, noch ein Mitspracherecht in der Strategiegruppe hat. Weitere Aussagen möchte sie nicht treffen, weil es "eine laufende Angelegenheit" ist.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs