• 04. Oktober 2015 · 10:29 Uhr

Lotus: Wer bekommt das zweite Formel-1-Cockpit 2016?

Nach der Bekanntgabe des Wechsels von Romain Grosjean zum neuen Team Haas, spekulieren einige Piloten auf das frei werdende Cockpit bei Lotus

(Motorsport-Total.com) - Während im Hintergrund immer noch an der wahrscheinlichen Übernahme des Lotus-Teams durch den französischen Hersteller Renault gearbeitet wird, macht man sich am Teamstandort im britischen Enstone bereits einige Gedanken um die Fahreraufstellung 2016. Pastor Maldonado hat für die Formel-1-Saison 2016 einen festen Vertrag, aber Langzeit-Lotus-Pilot Romain Grosjean wird das Team in Richtung Haas verlassen. Auf das frei werdende Cockpit machen sich einige Piloten Hoffnungen.

Foto zur News: Lotus: Wer bekommt das zweite Formel-1-Cockpit 2016?

Jolyon Palmer hofft auf Lotus/Renault-Sitz: Aufstieg vom Testfahrer zum Stammpiloten? Zoom Download

"Wir wissen, dass einige interessante Fahrer verfügbar sind. Es wird jetzt viele Gespräche und zu einem gewissen Zeitpunkt eine Verlautbarung geben. Zu diesem Zeitpunkt kann ich offiziell nur verkünden, dass ich nicht fahren werde", betrachtet der stellvertretende Teamchef Federico Gastaldi die aktuelle Situation mit Humor. Der Argentinier mag sich derzeit noch nicht in die Karten schauen lassen. Fraglich ist auch, ob die Entscheidung über die Cockpitvergabe in Großbritannien oder in Frankreich getroffen wird.

Sollte Renault das Team wirklich übernehmen und wieder als Werksmannschaft in der Grand-Prix-Szene agieren, dann werden die dortigen Verantwortlichen ein gehöriges Wort bei der Fahreraufstellung mitsprechen. Als Kandidaten auf die Nachfolge von Grosjean werden unter anderem Jean-Eric Vergne, Kevin Magnussen und der bisherige Testfahrer Jolyon Palmer gehandelt. Doch durch Renault könnten auch andere Namen ins Spiel kommen.

In der bisherigen Formel Renault 3.5 (Renault-World-Series) konnten sich in diesem Jahr einige Piloten in Szene setzen, die der französische Hersteller ganz genau beobachtet hat. Der 20-jährige Franzose Matthieu Vaxiviere überzeugte mit drei Laufsiegen und der Vizemeisterschaft. Der junge Niederländer Nick de Vries, eigentlich Kandidat im Förderkader von McLaren, gilt ebenfalls als äußerst talentiert. Hinzu kommt ein Pilot, der durch seine Einsätze im Lager von e.dams in der Formel E nahe an Renault ist: Sebastien Buemi.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com