• 04. Oktober 2015 · 13:28 Uhr

Dank Mercedes-Antrieb: Aufbruchstimmung bei Manor

Mit neuem Chassis, Getriebe und Radaufhängung von Williams und allen voran Motor von Mercedes rechnet Manor-Marussia für 2016 mit einem Sprung nach vorn

(Motorsport-Total.com) - Sind die Zeiten, in denen Marussia beziehungsweise Manor der Formel-1-Konkurrez hinterherfuhr, im kommenden Jahr vorbei? Allen voran der Deal mit Mercedes über den Erhalt von Kundenmotoren, aber auch die Tatsache, dass man 2016 Getriebe und Aufhängungsteile von Williams bezieht, lösen bei Manor-Marussia eine Aufbruchstimmung aus.

Foto zur News: Dank Mercedes-Antrieb: Aufbruchstimmung bei Manor

Manor-Marussia-Sportdirektor Graeme Lowdon blickt guter Dinge in die Zukunft Zoom Download

Hinzu kommt, dass das kleine Team im kommenden Jahr mit einem komplett neuen Chassis antritt, nachdem die laufende Saison 2015 aufgrund der unsicheren Finanzlage im vergangenen Winter nur mit einem überarbeiteten 2014er-Modell, dem MR03B, bestritten werden konnte. Ursprünglich war geplant, im Verlauf der Saison 2015 auf den MR04 zu wechseln. Von diesen Plänen hat man aber Abstand genommen.

Manor-Marussia-Sportdirektor Graeme Lowdon spricht angesichts der Aussicht auf Mercedes-Motoren von "einem großen Schritt nach vorn, der eine Sekunden bringen wird, die man auf Seiten des Chassis nicht finden muss". Zwar gebe es im Hinblick auf die neue Saison noch viel zu tun, aber "ein neues Chassis und ein neuer Motor sind ganz klar ein Schritt in die richtige Richtung", so Lowdon gegenüber 'Autosport'.

Der Antrieb, den andere gerne hätten

Derzeit tritt das Team noch mit Kundenmotoren von Ferrari an. "Somit können wir uns momentan noch verstecken. Es ist einfach, die Schuld auf den Motor zu schieben. Damit wird dann Schluss sein", blickt Lowdon auf die erste Saison als Mercedes-Kunde und somit mit dem anerkannt besten Antrieb im Feld voraus.

Foto zur News: Dank Mercedes-Antrieb: Aufbruchstimmung bei Manor

Die Manor-Marussia-Boliden fahren 2016 mit Mercedes-Power - Fahrerfrage noch offen Zoom Download

Bevor sich Manor-Marussia der Mercedes-Triebwerke sicher sein konnte, musste zunächst die Zukunft des bisherigen Mercedes-Kundenteams Lotus geklärt werden. Dies ist laut Lowdon mit der Absichtserklärung seitens Renault, das Lotus-Team zu übernehmen, geschehen.

"Das war nun wirklich eines der am schlechtesten gehüteten Geheimnisse", meint der Manor-Marussia-Sportdirektor mit Blick auf die Rückkehr eines Renault-Werksteams und erklärt: "Mercedes wollte einfach sichergehen, dass sie niemandem auf den Schlips treten. Inzwischen ist die Situation bei Lotus klar und somit stand der Verkündung des Deals nichts mehr im Wege."

Während man sich beim bisherigen Hinterbänklerteam Manor-Marussia über den leistungsstärksten Antrieb im Feld freut, schaut man beim ehemaligen Weltmeisterteam Red Bull in die Röhre. Auch dort hatte man sich (geringe) Hoffnungen auf einen Motorendeal mit Mercedes gemacht.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen