• 05. September 2015 · 17:18 Uhr

Haas: Fahrerbekanntgabe für 2016 noch im September

Teamchef Günther Steiner verrät, dass Formel-1-Neuling Haas seine Fahrerpaarung für die Saison 2016 im Optimalfall noch im September bekanntgeben möchte

(Motorsport-Total.com) - Bei Haas laufen die Planungen für den Formel-1-Einstieg weiter auf Hochtouren. Etwas ganz Entscheidendes für die Saison 2016 fehlt allerdings noch: Bisher hat der Rennstall noch keine Piloten für sein erstes Jahr in der Königsklasse verpflichtet. Das soll sich allerdings bereits in den kommenden Wochen ändern, denn laut Teamchef Günther Steiner möchte man die beiden Fahrer noch im September verpflichten und bekanntgeben.

Foto zur News: Haas: Fahrerbekanntgabe für 2016 noch im September

Günther Steiner hofft, seine Fahrerpaarung in den kommenden Wochen zu fixieren Zoom Download

"Natürlich ist es eine sehr wichtige Entscheidung für uns und wir werden nichts überstürzen, aber unser Ziel ist noch immer September", sagt Steiner und ergänzt: "Jeder weiß, wie der Markt aussieht. Viele Dominosteine sind jetzt bereits umgefallen, da einige Piloten nicht wechseln. Wir sprechen mit allen, die Erfahrung haben."

Gemeint ist damit vor allem Nico Hülkenberg. Der Deutsche galt als Wunschkandidat bei Haas, entschied sich dann allerdings doch für eine Vertragsverlängerung bei Force India. Steiner ist allerdings "nicht enttäuscht" und verrät: "Wir haben mit ihm genauso gesprochen wie mit anderen Piloten. Mehr lief da nicht. Er hat sich zum Bleiben entschieden und es ist seine Entscheidung."


Fotos: Großer Preis von Italien


"Er sagte: 'Ich stehe nicht mehr zur Verfügung.' Also haben wir uns bedankt", so der Teamchef. Nun gelten Esteban Gutierrez und Jean-Eric Vergne als Favoriten auf die beiden Positionen - aus einem ganz simplen Grund. Bei Haas möchte man keinen Rookie ins Auto setzen. "Wir sind in einer guten Position und wissen, was wir wollen und was wir uns leisten können", so Steiner.

"Wir sind selbst Rookies."Günther Steiner
"Wenn ein Rookie kommt, dann hat er bei uns kaum eine Chance, erfolgreich zu sein. Was springt für ihn dabei raus? Wir sind selbst Rookies", erklärt er. Damit wären unter anderem auch die beiden US-Amerikaner Alexander Rossi und Marco Andretti aus dem Rennen. Rossi fährt in diesem Jahr erfolgreich in der GP2-Serie, Andretti tritt seit 2006 in der IndyCar-Serie an.

Das Anforderungsprofil erfüllen würde hingegen McLaren-Testpilot Kevin Magnussen. Der Däne absolvierte 2014 bereits eine komplette Saison für das Team aus Woking. Außerdem kündigte McLarens Rennleiter Eric Boullier zuletzt an, seinem Nachwuchspiloten bei der Suche nach einem Cockpit zur die kommende Saison helfen zu wollen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube