GP Italien

Formel-1-Live-Ticker: Der Samstag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Honda: Journalisten lassen nicht locker +++ Durchfahrtsstrafe für Verstappen +++ Video: Mega-Crash in Silverstone +++

20:12 Uhr

Ciao!

Das war's für heute mit unserem Live-Ticker vom Qualifying-Tag in Monza. Wir sehen, dass noch immer viele von euch hier drauf sind, und bedanken uns für das große Interesse. Schaut auch weiterhin in unsere News, denn dort kommt heute noch einiges, was meine Kollegen gerade für euch aufbereiten. Christian Nimmervoll verabschiedet sich an dieser Stelle. Wir lesen uns morgen wieder! Ciao!


19:57 Uhr

Durchfahrtstrafe für Verstappen

Max Verstappen muss morgen in den ersten drei Runden des Rennens eine Durchfahrtstrafe antreten. Grund: unsichere Freigabe ("unsafe release"). Toro Rosso hatte ihn mit einer losen Karosserie auf die Strecke geschickt. Weil nicht alle Schrauben angezogen waren, löste sich die Motorhaube.


19:46 Uhr

Foto-Update

Wir haben weitere Fotos in unsere Samstags-Galerie geladen - das tun wir sowieso laufend, reinschauen lohnt sich also immer mal wieder. Unter anderem waren unsere Fotografen beim Shell-Termin mit Sebastian Vettel in der alten Steilkurve dabei. Da sind tolle Fotos entstanden.


Fotos: Ferrari, Großer Preis von Italien



19:25 Uhr

Trennung kein Thema

Mitten in der knüppeldicken Kritik an Yasuhisa Arai beim McLaren-Medientermin hat mein Kollege Dieter Rencken bei Eric Boullier nachgefragt, wann McLaren denn wie Red Bull den Motorenpartner in Frage stellen muss. "Wir haben ein anderes Verhältnis zu Honda als Red Bull zu Renault", entgegnet der McLaren-Teamchef. "Die sind ein privilegierter Kunde, wir sind ein Werksteam. Solange Honda unsere Empfehlungen und Schlüsse annimmt, werden wir so eine Situation nie erreichen."


19:09 Uhr

Permane-Tweet aufgeklärt

Inzwischen wissen wir auch, wofür sich Lotus-Chefingenieur Alan Permane heute entschuldigt hat. Lotus musste sich nämlich Heizdecken bei gegnerischen Teams ausborgen, nachdem diese im Regen am Vormittag nass geworden waren. Und wir dachten schon, die können sich einfach keine eigenen mehr leisten... ;-)


19:03 Uhr

Kritische Frage

Ein Journalist fragt Arai von Honda: "Haben Sie sich schon bei den zwei Weltmeistern entschuldigt und darüber nachgedacht, zurückzutreten und es jemand anderen versuchen zu lassen?" Arai antwortet zunächst noch mit einem freundlichen Lächeln: "Wir bemühen uns sehr, mehr PS zu finden." Als dann immer direkter und härter nachgebohrt wird, ob er sich schon entschuldigt hat ("Warum sollte ich?"), verliert Arai dann doch die Contenance: "Das beantworte ich nicht."


18:59 Uhr

Spannungen bei McLaren-Honda

In der McLaren-Medienrunde sagt ein Journalist, er finde keinen einzigen Ingenieur im gesamten Paddock, der die Ansicht von Honda teilt, dass der Honda-Verbrennungsmotor (ohne Hybrid) um 25 PS mehr habe als der Renault. Doch Yasuhisa Arai bleibt bei dieser Meinung. Woraufhin ein anderer Journalist Eric Boullier fragt, ob McLaren das auch so sieht. Dessen Antwort spricht Bände, obwohl sie ausweichend ist: "Wir sind ein Team. Ich muss Herrn Arai zustimmen."


18:45 Uhr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs