GP Italien

Formel-1-Live-Ticker: Der Freitag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Vettel zum zweiten Mal Papa +++ Reaktionen auf das Training +++ Die wichtigsten Themen aus der FIA-PK +++

18:18 Uhr

Ciao!

Damit verabschieden wir uns für heute aus dem Live-Ticker. Und nicht vergessen: Nutzt die Gelegenheit, euch noch einmal durchzuscrollen und zu checken, was ihr verpasst habt! Bis morgen!


17:57 Uhr

Force India am Freitag

Neue Teile getestet, produktive Longruns mit den Reifen gehabt, ein Wechsel des Bremsmaterials bei Sergio Perez - Force India ist dank Mercedes-Power in Monza gut in Schuss. "Nicht schlecht", sagt Nico Hülkenberg nach dem Freitag. "Das Auto war heute flott, wir haben viele Infos gesammelt." Perez ergänzt: "Wir bekommen die B-Version langsam immer besser in den Griff. Das konnten wir heute zeigen."


17:55 Uhr

Toro Rosso am Freitag

"Wir wussten, dass es ein schwieriger Tag wird", sagt Max Verstappen, der heute 14. wurde. Carlos Sainz (Getriebedefekt und Dreher) erwischte es noch übler: "Das erste Training war durchwachsen. Das zweite war besser. Morgen im Quali werden wir wegen der Grid-Strafen sowieso nicht weit vorne stehen, also haben wir auf das Rennen hingearbeitet. So schnell wie in den DRS-Zonen bin ich mit einem Formel 1 noch nie gefahren!"


17:50 Uhr

Highlights der heutigen FIA-PK

- Ferrari-Teamchef Maurizio Arrivabene betont, dass Monza und andere Traditionsstrecken ein Teil des Kalenders bleiben müssen, Ferrari aber nicht direkt für Monza verantwortlich sei.

- Arrivabene bestätigt ferner Gerüchte, wonach man Technikchef James Allison einen neuen langfristigen Vertrag gegeben habe.

- Arrivabene ist happy, dass Kimi Räikkönen in Monza am Donnerstagabend bei einem Ferrari-Event 30 Minuten lang Autogramme geschrieben hat. "Ich habe ihm gesagt, wenn er zu den Tifosi geht, soll er zumindest die Hand heben und lächeln."

- McLaren-Teamchef Eric Boullier erklärt, er wolle derzeit mit den Weltmeistern Alonso/Button weitermachen, aber auch für die Junioren Magnussen/Vandoorne Cockpits finden. McLaren habe mit vier starken Fahrern ein Luxusproblem.

- Pirelli-Sportchef Paul Hembery fordert mehr Streckentests mit Formel-1-Autos, damit Pirelli die Reifen kompetent weiterentwickeln kann. Dies sei eine Bedingung für eine Verlängerung des 2016 endenden Vertrags mit der Königsklasse.


17:15 Uhr

Vettel wieder Papa!

Nicht nur Nico Rosberg, sondern auch Sebastian Vettel ist vor einigen Tagen Papa geworden. Das berichtet die 'Bild'-Zeitung. Es soll wieder ein Mädchen sein, wie schon beim ersten Mal. Das würde erklären, was Vettel und Rosberg gestern im Rahmen der FIA-PK getuschelt haben. Sie haben einiges gemeinsam. Zum Beispiel schlaflose Nächte? ;-)


17:08 Uhr
Es passt etwas nicht, bitte Auswahl checken!

16:53 Uhr

Vettels Trick mit dem Helm

Das Helmdesign, so will es die FIA, darf während der Saison nicht mehr verändert werden. Sebastian Vettel ist das ein Dorn im Auge. Nur: Die Innenpolsterung darf aussehen, wie der Fahrer es will. Also erstrahlt die an diesem Wochenende beim Ferrari-Fahrer in den italienischen Nationalfarben.


16:48 Uhr

Das sagt Sauber zum Freitag

Felipe Nasr auf P11, Marcus Ericsson auf P12 am Freitag in Monza - das stimme "zuversichtlich" für das Wochenende, sagt Nasr: "Wir haben den heutigen Tag hauptsächlich für Arbeiten auf der Aerodynamikseite genutzt, um das optimale Abtriebsniveau für diese Strecke zu finden. Daneben standen auch Bremstests auf unserem Programm." Und Ericsson ergänzt: "Wir konnten unterschiedliche Fahrwerkseinstellungen ausprobieren. Und weil Monza bekanntlich ein ganz spezieller Hochgeschwindigkeitskurs ist, testeten wir auch mehrere Abtriebseinstellungen. Dabei kam es klarerweise immer zu Unterbrechungen, da das Auto in der Box neu eingestellt werden musste. Insgesamt haben wir uns fürs Wochenende in die richtige Richtung entwickelt und dazu eine Menge Daten gesammelt."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
formel-1-countdown
Anzeige InsideEVs