• 03. September 2015 · 11:09 Uhr

Vertrag verlängert: Massa und Bottas bleiben bei Williams

Williams hat seinen Fahrerkader für die kommende Formel-1-Saison 2016 komplett: Felipe Massa bleibt weiterhin Teamkollege von Valtteri Bottas

(Motorsport-Total.com) - Der Grand Prix von Italien in Monza ist nicht nur für seine klassischen Topspeed-Spektakel bekannt, sondern zu jener Jahreszeit werden bei den Teams auch die wichtigsten Weichen für das Folgejahr gestellt. Die großen Teams verkünden im September oftmals ihre Fahreraufstellung für die kommende Saison. So auch Williams: Die Briten haben den Vertrag mit Felipe Massa um ein Jahr verlängert. Der Brasilianer bleibt somit weiterhin Teamkollege des Finnen Valtteri Bottas, der ebenfalls für ein weiteres Jahr bestätigt wurde.

Foto zur News: Vertrag verlängert: Massa und Bottas bleiben bei Williams

Valtteri Bottas und Felipe Massa werden ein drittes Jahr Teamkollegen sein Zoom Download

"Ich bin sehr glücklich, ein Teil der Williams-Familie zu sein", sagt Massa. "Es ist meine zweite Saison mit dem Team und wir arbeiten sehr gut zusammen. Sie respektieren mich und die Resultate sind auch vorhanden. Es ist wunderschön, dass das Team seit Ende 2013 so einen Aufschwung geschafft hat. So soll es weiterlaufen. Ich bedanke mich bei Frank, Claire und der ganzen Williams-Mannschaft für die Unterstützung und ihr Vertrauen in mich."

Nachdem Kimi Räikkönen bei Ferrari verlängert wurde, stand praktisch fest, dass auch Bottas bei Williams bleiben wird. "Ich freue mich, dass ich eine vierte Saison für das Team fahren werde. Wir sind als Mannschaft stärker geworden und ich freue mich auf das nächste Jahr", sagt der Finne. "Ich glaube, dass wir noch bessere Resultate holen werden. Ich freue mich auf 2016, aber wir stehen noch in dieser Saison vor einigen Herausforderungen. Auch ich bedanke mich bei Williams für ihr Vertrauen in mich."

Williams hatte bei der Besetzung des Cockpits neben Valtteri Bottas mehrere Optionen. Eine Rückkehr von Nico Hülkenberg war ebenso ein Thema wie ein erneutes Engagement von Pastor Maldonado, der 2012 in Barcelona für das Williams-Team siegen konnte. Er steht derzeit noch bei Lotus unter Vertrag. Im Zuge eines möglichen Verkaufs des Teams an Renault könnte der Platz des Venezolaners jedoch wackeln - trotz der erheblichen Mitgift von Sponsor PDVSA.

Felipe Massa geht in der Formel-1-Saison 2016 in sein 15. Jahr in der Grand-Prix-Szene. Nach dem Debüt im Sauber 2002 und einem Jahr als Testpilot bei Ferrari agierte der Brasilianer als Stammfahrer für Sauber (2004/2005) und Ferrari (2006 bis 2013), bevor er zum britischen Privatrennstall Williams wechselte. Am kommenden Wochenende wird Felipe Massa beim Einsatz in Monza seinen 222. Grand-Prix-Start absolvieren (alle Infos in der Datenbank!). Er zählt somit zu den erfahrensten Piloten im Starterfeld.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

Wie nannte Benetton 1999 und 2000 seine Renault-Motoren im Heck?

Formel 1 App