• 03. September 2015 · 20:52 Uhr

Red Bull wieder Podiumskandidat: "Das war's dann aber auch"

Daniel Ricciardo erklärt, wieso sein Team so stark wie 2014 ist, in Singapur das Podium ruft es nötig ist, bei den Antriebsstrafen mit taktischem Kalkül zu agieren

(Motorsport-Total.com) - Nach einem desaströsen Kanada-Grand-Prix wollte Daniel Ricciardo lieber weinen als das übliche Dauergrinsen aufzusetzen. Nur drei Monate später hat der Australier zur gewohnten Zuversicht zurückgefunden und zeigt sich von Fortschritten bei Red Bull angetan. "Wir stehen dort, wo wir im vergangenen Jahr standen", wähnt er die Österreicher bereits als zweite Kraft der Startaufstellung und nennt das Großbritannien-Gastspiel die Gezeitenwende für das Team: "Seit Silverstone sehen wir wirklich stark aus."

Foto zur News: Red Bull wieder Podiumskandidat: "Das war's dann aber auch"

Daniel Ricciardo will wieder mit Pokalen die Heimreisen antreten Zoom Download

Dennoch bekennt Ricciardo, dass bis zum Sommer reichlich Sand im Getriebe des RB11 steckte und der Renault-Antriebsstrang weiter ein Manko ist: "Es sah zu Anfang des Jahres aus, als hätten wir auf beiden Feldern Probleme. Wir haben das Auto viel besser verstanden als zu Saisonbeginn. Mit dem Chassis sind wir zurück auf hohem Niveau", findet der dreimalige Grand-Prix-Sieger des Jahres 2014. An diese Erfolge anzuknüpfen scheint jedoch (noch) nicht auf der Ricciardo-Agenda zu stehen.

Er ist bemüht, realistische Ziele abzustecken und winkt Mercedes bis Abu Dhabi zum Abschied - trotz eigener Aufholjagd: "Ich mag das Wort 'unmöglich' nicht, aber es ist eben fast unmöglich, den ganzen Rückstand binnen einer Saison aufzuholen. Das dürfte es also vorerst gewesen sein. Wir werden den Rest der Saison über weiter zurückhängen", so Ricciardo. Dazu passt, dass Red Bull in Monza abschenkt.

Angeblich plant das Team, bis Samstagvormittag mit alten Antriebskomponenten zu fahren, dann alles zu wechseln und die Maximalstrafe von 50 Plätzen Rückversetzung in Kauf zu nehmen, um dafür ohnehin nur an das Feldende gesetzt zu werden und in Singapur frisches Material in den Autos zu haben. "Monza ist keine Strecke, die uns liegt", erklärt Ricciardo. "Es ist auch Strategie. Wir nehmen die Strafe lieber hier als in Singapur, wo wir uns erwarten, sehr wettbewerbsfähig zu sein. Wir können dort um ein Podium kämpfen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!

Foto zur News: Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
formel-1-countdown
Anzeige InsideEVs