• 31. August 2015 · 11:36 Uhr

Formel-1-Strecke von Istanbul wird Gebrauchtwagen-Zentrum

Trauriges Ende eines spektakulären Kurses: Der Istanbul Park wird zukünftig als Gebrauchtwagen-Zentrum Verwendung finden

(Motorsport-Total.com) - Die Tage des Istanbul Parks als Rennstrecke sind endgültig gezählt. Wie die türkische Tageszeitung 'Today's Zaman' berichtet, wurde der Kurs im asiatischen Teil der türkischen Metropole für zehn Jahre an die Mietwagen-Firma Intercity vermietet. Diese will dort am 9. September ein großes Gebrauchtwagen-Zentrum eröffnen. Dieses soll nach Angaben von Geschäftsführer Cevat Kabatas neue Maßstäbe setzen.

Foto zur News: Formel-1-Strecke von Istanbul wird Gebrauchtwagen-Zentrum

Formel-1-Rennen wird es in Istanbul so schnell nicht mehr geben Zoom Download

"Unsere Idee ist ein kundenorientiertes Autohaus mit einer guten Infrastruktur. Es wird Autoexperten geben, einen Notar-Service, Banken, Reifen- und Zubehörgeschäfte und eine Waschanlage. Auch Versicherungen werden dort vertreten sein", wird Kabatas von 'Today's Zaman' zitiert. Selbst ein Shuttleservice zum 45 Kilometer entfernten Stadtzentrum von Istanbul soll eingerichtet werden.

Für Motorsport wird indessen im Istanbul Park, dessen schnelle Vierfach-Linkskurve Nummer 8 bei Fahrern und Zuschauern immer für Begeisterung gesorgt hatte, kein Platz mehr sein. Die von Hermann Tilke gebaute Rennstrecke war von 2005 bis 2011 Austragungsort des Grand Prix der Türkei (alle Istanbul-Rennen in der Formel-1-Datenbank). Auch die MotoGP, die DTM und die WTCC war auf der Strecke zu Gast.

Da der Grand Prix, nicht zuletzt aufgrund der geringen Zuschauerzahlen, in jedem Jahr Verluste erwirtschaftete, kehrte die Formel 1 nach 2011 nicht mehr nach Istanbul zurück. Daraufhin wurde die Rennstrecke kaum noch genutzt. Als letzte internationale Serie war im September 2013 die Superbike-Weltmeisterschaft dort gefahren.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App