• 27. August 2015 · 18:36 Uhr

McLaren-Fahrer 2016: Bekanntgabe wohl erst im Dezember

McLaren will sich mit der Bekanntgabe der Fahrerpaarung für die Formel 1 2016 auch in diesem Jahr viel Zeit lassen - Entscheidung zusammen mit Honda

(Motorsport-Total.com) - Im vergangenen Jahr spannte McLaren die Formel-1-Fans lange auf die Folter. Erst Mitte Dezember gab das Team offiziell bekannt, dass die Fahrerpaarung in der Saison 2015 Fernando Alonso und Jenson Button lauten wird. Und auch in diesem Jahr will sich das Team laut Rennleiter Eric Boullier wieder reichlich Zeit mit der Personalentscheidung lassen.

Foto zur News: McLaren-Fahrer 2016: Bekanntgabe wohl erst im Dezember

Jenson Button und Fernando Alonso dürfen sich über ein Lob vom Rennleiter freuen Zoom Download

Auf die Frage, ob man sich wieder bis Neujahr gedulden müssen, sagte der Franzose am Rande des Grand Prix von Belgien in Spa-Francorchamps: "Ich glaube nicht, dass wir die Entscheidung deutlich vor dem genannten Zeitpunkt treffen werden." Boullier will sich allerdings nicht in die Karten blicken lassen, nach welchen Kriterien die Fahrerentscheidung bei McLaren getroffen wird.

"Welche Parameter wir zugrunde legen, werde ich nicht verraten. Das ist Thema für unsere internen Gespräche, es ist unsere interne Strategie", sagt er. Nur so viel ist Boullier zu entlocken: "Was ich sagen kann, ist, dass wir sowohl mit Jenson als auch mit Fernando glücklich sind." Bei der Entscheidung über die Fahrer werde Honda laut Boullier zwar eingebunden, letztlich treffe diese aber das Team.

Während Alonso auch für das nächste Jahr als gesetzt gilt, darf sich Jenson Button trotz dieses Lobes seines Platzes nicht allzu sicher sein. Denn von hinten drängen Ersatzfahrer Kevin Magnussen und vor allem McLaren-Junior Stoffel Vandoorne nach, der in dieser Saison in überzeugender Art dem GP2-Titel entgegenfährt.


Fotostrecke: McLaren-Präsentationen seit 1981

Vandoorne würde die aktuell älteste Fahrerpaarung der Formel 1 nicht nur deutlich verjüngen und neuen Schwung ins Team bringen, sondern wäre im Vergleich zum früheren Weltmeister Button auch mit deutlich weniger Gehalt zufrieden. Da die Prämienzahlung aufgrund der sportlichen Misere im nächsten Jahr bei McLaren deutlich geringer ausfallen werden und das Team nach wie vor nach einem Hauptsponsor sucht, könnte dieses Unternehmen womöglich entscheidend sein.

Unterdessen ist Sebastian Vettel davon überzeugt, dass die aktuelle Schwächephase von McLaren, die vor allem dem unzuverlässigen Honda-Antrieb geschuldet ist, nur von kurzer Dauer sein wird. "Ich glaube, sie können wieder in die Spur kommen", sagt Vettel im Interview mit der spanischen 'Marca'. "McLaren ist einer der großen Namen in der Formel 1, und Honda ist in der Lage, ihnen einen wirklich starken Motor zu liefern", meint der Ferrari-Pilot.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Die "Silly Season" in der Formel 1 ist im Frühjahr 2024 "sillier" als je zuvor.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen