• 27. August 2015 · 10:47 Uhr

Lotus darf aus Belgien abreisen: Lösungen gefunden?

Lotus soll das Fahrerlager von Spa-Francorchamps endlich verlassen haben: Schnelle Lösungen mit den Gläubigern als Fahrschein in Richtung Monza

(Motorsport-Total.com) - Lotus kann sich offenbar endlich von Spa-Francorchamps verabschieden. Nach einem Bericht des französischen 'Canal Plus' sind die LKW des Teams aus dem Fahrerlager der belgischen Strecke herausgefahren. Zuvor hatte es eine tagelange Hängepartie gegeben. Bereits am Formel-1-Rennwochenende in Spa, das Romain Grosjean auf Rang drei abgeschlossen hatte, war das gesamte Lotus-Material von Gerichtsvollziehern an die Kette gelegt worden.

Foto zur News: Lotus darf aus Belgien abreisen: Lösungen gefunden?

Lotus soll womöglich bald wieder als Renault-Werksteam in der Formel 1 fahren Zoom Download

Die Ansage der Juristen vor Ort war klar: Entweder die Schulden bei den Gläubigern Charles Pic (Forderung in Höhe von 800.000 Euro), TMG (280.000 Euro) und Bell (80.000 Euro) werden beglichen, oder das gesamte Material bleibt beschlagnahmt. Mit dem Helmhersteller hatte man schon vor dem ersten Training in Spa eine Lösung finden können, nun offenbar auch mit TMG und Pic. "Wir sind zuversichtlich, schnell auf einen Nenner zu kommen", hatte TMG-Geschäftsführer Rob Leupen zu Beginn der Woche gegenüber 'Motorsport-Total.com' gesagt.

Der schon seit Monaten andauernde Streit mit Ex-Testpilot Charles Pic ist zwar nach Informationen aus Frankreich noch nicht gänzlich beendet, aber zumindest konnte man sich auf einen Fahrplan einigen. Nun ist der Weg also frei für weitere Verhandlungen mit Renault. Der französische Hersteller hat Interesse an einem Rückkauf des Teams aus Enstone, um zukünftig wieder als Werksmannschaft anzutreten.

Laut 'AutoHebdo' hat man sich in den bisherigen Gesprächen offenbar darauf verständigt, dass Renault zunächst 7,5 Millionen Euro überweist, die restliche Kaufsumme in Höhe von 50 Millionen Euro über die kommenden zehn Jahre zahlt. Renault würde somit 60 Prozent des Teams halten, Ex-Formel-1-Weltmeister Alain Prost soll ebenfalls zehn Prozent übernehmen und eine Renault-Rolle spielen, wie sie Niki Lauda bei Mercedes innehat. Gerard Lopez soll mit 30 Prozent beteiligt bleiben.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Welchem Fahrer gelang es als einzigem, alle Saisonrennen bis auf eines zu gewinnen?

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube