• 27. August 2015 · 14:25 Uhr

Force India: Bleibt Nico Hülkenberg? Kommt Pascal Wehrlein?

Bei Force India hat man drei aussichtsreiche Kandidaten für zwei Formel-1-Cockpits 2016: Wie hoch sind die Chancen von Pascal Wehrlein bei den Indern?

(Motorsport-Total.com) - Welcher Deutsche bekommt das Formel-1-Cockpit neben Sergio Perez 2016? Diese Frage wird sich in den kommenden Wochen im Lager von Force India klären. Teamboss Vijay Mallya möchte Le-Mans-Sieger Nico Hülkenberg gern im Team halten, aber der Emmericher wird womöglich eine Chance bei Haas erhalten. Auf der anderen Seite darf sich Youngster Pascal Wehrlein große Hoffnungen machen. Der 20 Jahre alte aktuelle DTM-Pilot genießt die Förderung durch Mercedes.

Foto zur News: Force India: Bleibt Nico Hülkenberg? Kommt Pascal Wehrlein?

Nico Hülkenberg und Vijay Mallya: Weitere Zusammenarbeit in der Saison 2016? Zoom Download

Hülkenberg, der seinem Teamchef sehr dankbar ist für die Freigabe zur Teilnahme an den 24 Stunden von Le Mans 2015 mit Porsche, hält sich bezüglich seiner Zukunft noch bedeckt. Es gebe auch nach der Vertragsverlängerung von Kimi Räikkönen bei Ferrari "einige Optionen, die man sich nun anschauen muss", so der 28-jährige Deutsche. Das amerikanische Team Haas, das im kommenden Jahr neu in die Szene kommen wird, hat offenbar Interesse an den Diensten Hülkenbergs.

"Gespräche gibt es immer", sagt Vijay Mallya im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com'. Der Inder hält große Stücke auf seine aktuellen Formel-1-Piloten. "Ich bin sehr zufrieden mit ihnen und würde sie gern behalten. Ich denke, dass Nico bei mir bleiben wird. Ich bin da recht zuversichtlich", sagt der Force-India-Teamchef. Erste Alternative wäre logischerweise Pascal Wehrlein. Der Deutsche Mercedes-Nachwuchsmann hatte bei Tests für Force India gute Arbeit abgeliefert - und das Team verwendet Mercedes-Antriebe.

"Es laufen noch Diskussionen", sagt Mallya. "Wir werden nichts übers Knie brechen. Wir haben Interesse, Mercedes sollte ebenso interessiert sein. Lasst uns mal abwarten." Der Inder deutet an, dass man aus Nachwuchsmann und Antrieben ein "nettes Paket" schüren könnte. Aus dem Umfeld von Wehrlein ist zu hören, dass die Chancen auf einen Aufstieg in die Formel 1 gut stehen - unabhängig davon, ob ihm in der DTM-Saison 2015 der Titelgewinn gelingt oder nicht.

In all den Diskussionen spielt der Name Sergio Perez keine Rolle. Der Mexikaner hat einen gültigen Vertrag bis Ende 2016, er bringt zahlreiche Sponsoren ins Team und zeigt aktuell starke Leistungen. "Sergio macht einen guten Job", lobt Mallya. "Ich habe ihn geholt zu einer Zeit, wo er kein Cockpit hatte. Ich habe ihn bei Sauber beobachtet. McLaren wird ihn damals auch nicht ohne Grund genommen haben. Die haben das Talent gesehen. McLaren nimmt schließlich nicht jeden. Er hat definitiv das Talent. Das zeigt er auch bei uns."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Anzeige motor1.com