• 25. August 2015 · 11:11 Uhr

Coulthard wittert Pirelli-Eklat: "Unzufriedenheit kocht über"

Dem Schotten gefällt Sebastian Vettels emotionale Reaktion auf seine Reifenplatzer - Er glaubt weder an eine Verschwörung noch an einen baldigen Pilotenstreik

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 hat seit dem Rennwochenende in Spa-Francorchamps wieder eine Causa Pirelli. 2015 geht es nicht wie noch vor einigen Jahren um die Leistung der italienischen Pneus, sondern um ihre Sicherheit. Laut David Coulthard könnte es zum Knall kommen: "Sebastian Vettels Aussagen - und die ähnlichen, wenn auch zurückhaltenderen Aussagen von Nico Rosberg und Romain Grosjean - stehen für überkochende Unzufriedenheit der Fahrer", schreibt der Schotte am Montag in seiner 'BBC'-Kolumne.

Foto zur News: Coulthard wittert Pirelli-Eklat: "Unzufriedenheit kocht über"

Sebastian Vettel kann seine Unzufriedenheit mit Pirelli kaum verbergen Zoom Download

Laut Coulthard geht es um das Verhältnis zwischen den Piloten und Pirelli. "Der Defekt selbst lässt sich nicht gegen den Hersteller verwenden", merkt er an und verweist auf Erklärungsversuche, die auf Abnutzung und Beschädigung durch Trümmerteile fußen. Obwohl die von Pirelli forcierten Theorien ihre Berechtigung hätten, bricht Coulthard eine Lanze für Vettel, der am Sonntag nach dem Vorfall deutliche Worte gefunden hatte: "Er hat nichts falsch gemacht, indem er gesagt hat, was er gesagt hat."

Ein Fahrer seiner Klasse und mit seiner Erfahrung solle ausdrücken, was er fühlt, wünscht sich der frühere Williams-, McLaren- und Red-Bull-Pilot. Diplomaten und Blassgesichter schmecken ihm nicht: "Wir sollten jedem applaudieren, der für seine Leidenschaft und seine Emotionen einsteht", so Coulthard. Laut "DC" befinden sich unter den unzufriedenen Piloten auch Lewis Hamilton und Fernando Alonso, jedoch würden die Superstars der Szene ihr Anliegen nicht in der Öffentlichkeit kundtun.


Fotos: Großer Preis von Belgien


An eine Verschwörung - etwa vertuschte Produktionsfehler - und ein bestehendes Risiko glaubt Coulthard indes nicht: "Ich kann mir nicht vorstellen, dass die FIA es zulassen würde, dass Pirelli wissentlich falsche Informationen herausgibt." So würde es in der Formel 1 wie immer nach Skandalen und Skandälchen weitergehen, auch weil die Piloten keine Wahl hätten, wenn sie sich nicht ins eigene Fleisch schneiden wollen. "Pirelli ist Einheitszulieferer. Die Fahrer können entweder einen Boykott starten oder fahren - und abwarten, was passiert", so Coulthard. "Und ich bezweifle stark, dass es zu einem Boykott kommen wird."

Ein Streik ist auch deshalb unwahrscheinlich, weil offenbar nicht alle Piloten um ihre Gesundheit fürchten. "Ich mache mir da keine Sorgen", erklärt Sauber-Mann Marcus Ericsson. "Viele Fachleute haben die Pneus gemeinsam mit den Teams analysiert. Ich bin sicher, dass es in den kommenden Rennen keine Probleme geben wird." Sein Teamkollege Felipe Nasr pflichtet bei: "Bei mir gab es Blasen am vorderen rechten Pneu. Wir müssen definitiv im Sinne der Sicherheit aufpassen", warnt er, begibt sich aber in die Hände der Verantwortlichen: "Ob man nun für das nächste Rennen eine neue Mischung bringt, müssen Pirelli und die Formel 1 überdenken."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"

Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Neuer GT3-Mercedes nicht von HWA: Nachfolger aus dem KTM-Umfeld?
DTM - Neuer GT3-Mercedes nicht von HWA: Nachfolger aus dem KTM-Umfeld?

Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Neuville und Evans zeitgleich an der Spitze
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Neuville und Evans zeitgleich an der Spitze

Foto zur News: Supersport-WM in Assen: Wetterchaos wirft Marcel Schrötter zurück
WSBK - Supersport-WM in Assen: Wetterchaos wirft Marcel Schrötter zurück

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2