• 20. August 2015 · 20:17 Uhr

"Um die Meinung gefragt": Vettel begrüßt Räikkönen-Vertrag

Sebastian Vettel gibt zu, dass er von Ferrari gefragt wurde, wer 2016 sein Teamkollege werden soll, und begrüßt den neuen Vertrag für Kimi Räikkönen

(Motorsport-Total.com) - Sebastian Vettel kann sich bei Ferrari eigentlich keinen angenehmeren Teamkollegen wünschen als Kimi Räikkönen. Mit dem "Iceman" versteht er sich (schon seit Jahren) prächtig, die beiden teilen sich manchmal sogar Räikkönens Privatjet, und vom Speed her sind die Rollen zumindest in der Formel-1-Saison 2015 klar verteilt. Dadurch ist sichergestellt, dass keine Energien für politische Spielchen hinter den Kulissen draufgehen, wie das in der Vergangenheit manchmal der Fall war - eines der Erfolgsgeheimnisse hinter dem Ferrari-Aufschwung.

Foto zur News: "Um die Meinung gefragt": Vettel begrüßt Räikkönen-Vertrag

Sebastian Vettel ist froh, dass Kimi Räikkönen 2016 bei Ferrari bleibt Zoom Download

Vettel macht gar keinen Hehl daraus, dass der 35-jährige Finne sein Wunsch-Teamkollege ist: "Es tut auf jeden Fall gut, nach den vielen Neuerungen Stabilität zu haben. Über den Winter ist genug passiert, genug neue Gesichter. Ich glaube, das Team ist jetzt sehr gut sortiert. Jetzt geht es darum, die Hausaufgaben zu machen und diese umzusetzen, damit man in Zukunft die Früchte ernten kann", sagt er. Und vor allem: "Kimi ist ein sehr guter Fahrer."

Letztendlich sei es "nicht meine Entscheidung" gewesen, ob Räikkönen bleiben darf oder Valtteri Bottas kommen sollte, vielleicht sogar sein früherer Red-Bull-Rivale Daniel Ricciardo. Aber dass Teamchef Maurizio Arrivabene seine derzeitige Nummer 1 nicht vergrämen wollte, wird von vielen Paddock-Kennern vermutet. Vettel behauptet, er sei "null" involviert gewesen, räumt aber ein: "Natürlich wird man in gewisser Weise eingebunden, um die Meinung gefragt."


Ferrari-Vorschau auf den Belgien-Grand-Prix

Video wird geladen…

Ausblick auf den Grand Prix von Belgien 2015 mit Alberto Antonini. Weitere Formel-1-Videos

"Letzten Endes ist es mir in gewisser Weise egal, aber ich finde, es ist eine gute Paarung, wir verstehen uns sehr gut. Wir verschwenden beide keine Energie für Kleinigkeiten, die eigentlich nebensächlich sind, sondern konzentrieren uns auf uns selbst und die Arbeit mit dem Team. Das ist in der jetzigen Phase, in der man versucht, wieder nach oben zu kommen, sehr wichtig", sagt der 28-Jährige und ergänzt: "Weder er noch ich haben ein Ego, das dem Team im Weg steht."

"Es ist kein Geheimnis, dass wir schon immer gut miteinander auskommen, auch wenn man von außen betrachtet sagt, dass wir sehr verschieden sind", so Vettel. "Primär versucht man, sich auf der Strecke zu schlagen, aber wenn das nicht klappt, ist der Respekt groß genug, um den Hut zu ziehen und zu sagen: 'Gut gemacht!' Und beim nächsten Mal versucht man, den Spieß umzudrehen. Kimi ist im Umgang sehr einfach und angenehm. Das würde nicht mit jedem so gut klappen."


Fotostrecke: FIA-Fast-Facts Belgien

Nach zehn Saisonrennen führt er im teaminternen Stallduell mit 160:76 Punkten und 8:2 Qualifyings. Zum Vergleich: Fernando Alonso hatte Räikkönen nach zehn Rennen 2014 mit 97:19 beziehungsweise 8:2 ähnlich klar in der Hand. Aber Vettel relativiert die nackten Zahlen: "Die Ergebnisse 1:1 zu vergleichen, ist nicht fair, denn Kimi hatte eine schwierigere Saison als ich. Was die reinen Leistungen angeht, war er sehr nahe dran."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!

Foto zur News: Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
formel-1-countdown
Formel 1 App