• 19. August 2015 · 18:14 Uhr

Kimi Räikkönen: "Der Traum geht weiter"

Für "Iceman" Kimi Räikkönen ist der Ferrari-Vertrag für 2016 die Fortsetzung eines Traums - Der Finne will seine Karriere in Maranello beenden - Team stellt Forderungen

(Motorsport-Total.com) - Ferrari hat den Vertrag mit Kimi Räikkönen um ein weiteres Jahr bis einschließlich der Formel-1-Saison 2016 verlängert. Dies gaben die Italiener vor wenigen Minuten in einer kurzgefassten Pressemitteilung bekannt. Nun äußern sich die Beteiligten etwas ausführlicher, bevor sie sich am morgigen Medientag in Spa-Francorchamps weiteren Fragen stellen werden.

Foto zur News: Kimi Räikkönen: "Der Traum geht weiter"

Kimi Räikkönen ist dankbar für eine weitere Saison als Ferrari-Stammfahrer Zoom Download

"Was kann ich sagen?", beginnt Räikkönen in seiner unnachahmlichen Art, um anzufügen: "Dass ich ein weiteres Jahr bei Ferrari bleiben kann, bedeutet für mich, dass der Traum weitergeht. Die Scuderia ist meine Familie. Ich habe immer gesagt, dass ich meine Karriere hier beenden möchte."

Einen weiteren Teamwechsel hat der 35-jährige Finne, der vor seiner aktuell zweiten Ferrari-Amtszeit für Sauber, McLaren und Lotus ins Lenkrad griff, demnach nicht vorgesehen. Mit seiner Aussage nährt Räikkönen den Gerüchten Nahrung, wonach sich einer der zwischenzeitlich bereits für 2016 als Nachfolger gehandelten Piloten nun für 2017 im Blickfeld des italienischen Traditionsrennstalls befinden könnte.

Foto zur News: Kimi Räikkönen: "Der Traum geht weiter"

Kimi Räikkönen und Sebastian Vettel bleiben für ein zweites Jahr Teamkollegen Zoom Download

Womöglich aber empfiehlt sich Räikkönen mit starken Leistungen in der zweiten Saisonhälfte 2015 und in der Saison 2016 auch für eine neuerliche Vertragsverlängerung. "Ich bin entschlossener denn je und möchte mich bei denjenigen Leuten bedanken, die mir diese Chance gegeben haben. Zudem geht ein großes Dankeschön an all meine Ferrari-Fans für ihre fortwährende Unterstützung", sagt der Finne.

Ferrari-Teamchef Maurizio Arrivabene spricht angesichts der gezogenen Vertragsoption für 2016 von zusätzlicher Stabilität im Team. Schließlich bleibt die Fahrerpaarung unverändert. Der Ferrari-Kontrakt von Sebastian Vettel läuft bis einschließlich der Saison 2017. "Wir glauben, dass die Verlängerung von Kimis Vertrag für die kommende Saison dem Team weitere Stabilität verleihen wird. Das war, auch unter Berücksichtigung des guten Verhältnisses zwischen Kimi und Seb, unsere Richtlinie", so Arrivabene.

Abschließend formuliert der Ferrari-Teamchef seine Erwartungen an Räikkönen in dessen insgesamt sechstem Jahr bei der Scuderia: "Von unserer Seite ist es ein Zeichen großen Vertrauens in ihn. Ich erwarte, dass er dieses Vertrauen auf angebrachte Art und Weise zurückzahlt." Soll heißen, mit Top-Ergebnissen im Verlauf der weiteren Vertragslaufzeit.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz