• 04. August 2015 · 19:58 Uhr

Valtteri Bottas: Rücken-Übungen bis ans Karriereende

Williams-Pilot Valtteri Bottas gibt zu, dass die Rückenverletzung von Melbourne für ihn größere Folgen hatte als erwartet, und erklärt, inwiefern er 2015 darunter litt

(Motorsport-Total.com) - Ein kleiner Zwischenfall scheint für Valtteri Bottas große Auswirkungen zu haben: Der 25-Jährige verletzte sich dieses Jahr im Qualifying für den Saisonauftakt in Melbourne am Rücken und konnte deswegen am Rennen nicht teilnehmen. Das Team sprach im Nachhinein von einem "sehr kleinen Riss an einer Bandscheibe im unteren Rücken". Doch nun gibt der Finne zu, dass er als Folge dessen vermutlich bis ans Karriereende Übungen machen muss.

Foto zur News: Valtteri Bottas: Rücken-Übungen bis ans Karriereende

Valtteri Bottas will keine erneute Rückenverletzung riskieren Zoom Download

"Ich mache drei oder vier Mal pro Woche spezielle Übungen für den unteren Rücken und diese Muskelpassagen", sagt Bottas gegenüber 'Autosport'. Schmerzen habe er aber keine. "Ich denke, dass ich damit für den Rest meiner Karriere weitermachen werde, nur um sicherzustellen, dass es nicht wieder passiert."

Bottas, der mit Ferrari in Verbindung gebracht wird, mauserte sich nach dem Problem in Melbourne inzwischen zum WM-Vierten und sicherte sich in Montreal seinen bislang einzigen Podestplatz der Saison. Hat ihn der Pannenstart in die Saison an Boden gekostet? "Vielleicht ein bisschen", schließt der Williams-Pilot dies nicht aus. "Im ersten Qualifying danach, in der ersten Woche, da ist man sicher nicht bei 100 Prozent."

Das führt er aber vor allem auf den mentalen Bereich zurück: "Man ist enttäuscht, dass man das Rennen verpasst hat, man ist unsicher, ob der Rücken hält oder nicht, was es nicht einfach macht." Seine Sorgen waren aber laut eigenen Angaben unberechtigt: "Nach dem Problem war es in Ordnung, und ich hatte zuletzt keine Probleme."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz