• 03. August 2015 · 10:50 Uhr

Michele Mouton bleibt dabei: Carmen Jorda nicht gut genug

Michele Mouton wiederholt ihre Kritik an Lotus-Testfahrerin Carmen Jorda und spricht sich gegen eine Formel-1-WM für Frauen aus

(Motorsport-Total.com) - Die verbale Auseinandersetzung zwischen Michele Mouton, der Vorsitzenden der FIA-Frauenkommission, und der Formel-1-Testfahrerin Carmen Jorda geht weiter. Nachdem Jorda auf die ursprüngliche Kritik von Mouton gekontert und gesagt hatte, diese verstehe möglicherweise nichts von der Formel 1, meldet sich Mouton nun in einem Interview mit 'As' wieder zu Wort.

Foto zur News: Michele Mouton bleibt dabei: Carmen Jorda nicht gut genug

Michele Mouton hält Carmen Jorda in erster Linie für einen PR-Gag von Lotus Zoom Download

In ihren Augen gibt es keine Kontroverse: "Ich weiß nicht mehr genau, was ich gesagt habe. Ich denke, die Presse hat meine Aussagen aus dem Zusammenhang gerissen", sagt Mouton, nur um dann aber exakt das zu wiederholen, was die Kontroverse ausgelöst hat: "Ich wünsche Carmen alles Gute. Aber wenn Sie mich fragen, ob sie in der Formel 1 sein sollte, dann muss ich sagen, dass es Fahrer mit besseren Ergebnissen gibt."

Die Rallye-Vize-Weltmeisterin von 1982, geschlagen nur von Walter Röhrl, macht sich zwar grundsätzlich für Frauen im Motorsport stark, glaubt aber, dass die hübsche Jorda in erster Linie aus Marketingüberlegungen von Lotus angeheuert wurde. Jorda möchte Mouton jedoch davon überzeugen, dass das nicht der Fall ist, und hat die FIA-Funktionärin daher zu einem ihrer Formel-1-Wochenenden eingeladen. Eine Antwort darauf steht aber noch aus.

Indes spricht sich Mouton im Gegensatz zu Jorda gegen die Idee von Bernie Ecclestone aus, eine eigene Formel-1-Weltmeisterschaft für Frauen ins Leben zu rufen: "Dafür sind wir nicht vorbereitet", findet sie. "Wir könnten keine Startaufstellung mit Frauen füllen. Hoffentlich werden wir es eines Tages können. Außerdem gibt es Sportarten, in denen Frauen gegen Männer antreten: Reiten, Segeln, Motorsport. Warum also Frauen und Männer trennen?"

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube