• 03. August 2015 · 17:19 Uhr

Johansson über McLaren-Honda: Geschichte wiederholt sich

Ex-Formel-1-Pilot Stefan Johansson spricht über seine Vergangenheit mit Honda und erklärt, warum sich die Geschichte zu wiederholen beginnt

(Motorsport-Total.com) - Seit 1964 ist Honda immer wieder in der Formel 1 involviert gewesen. Insgesamt haben die Japaner als Motorenhersteller bisher an 350 Rennen teilgenommen, davon 72 gewonnen. Insgesamt zehn Teams belieferte man mit Motoren - derzeit ist man alleiniger Antriebshersteller für das McLaren-Team. Schon 1988 bis 1992 arbeitete man mit den Briten zusammen. Diese Partnerschaft wird gerne auch als "goldene Ära" bezeichnet, da man mit Alain Prost und Ayrton Senna dominierte. Aber auch Williams (von 1983 bis 1987) oder auch Lotus (1987 bis 1988), Tyrell (1991) und BAR (2000 bis 2005) standen auf der Kundenliste.

Foto zur News: Johansson über McLaren-Honda: Geschichte wiederholt sich

Ex-Formel-1-Pilot Stefan Johansson weiß, wie sich Button und Alonso heute fühlen Zoom Download

"Jeder spricht über die 'goldene Ära' der McLaren-Honda-Partnerschaft, als sie mit Alain Prost und Ayrton Senna ein paar Jahre lang alles abgeräumt haben. Was die Leute allerdings vergessen ist, dass Honda davor bereits fünf Jahre in der Formel 1 verbracht hat, um ihre Motoren zu entwickeln", merkt Stefan Johansson an. Der ehemalige Formel-1-Pilot ist von 1980 bis 1991 in der Königsklasse für teilweise sehr namhafte Teams wie McLaren oder auch Ferrari gefahren. 1983 war der Schwede beim Spirit-Team, die einen Honda-Motor einsetzten.

"Die Anfangsjahre waren nicht einfach. Das weiß ich sehr genau, weil ich das erste Auto 1983 mit Spirit gefahren bin und das Szenario nicht viel anders als heute war", vergleicht er seine damalige Situation mit jener von Jenson Button und Fernando Alonso heute.

Zu dieser Zeit habe er immer gescherzt, dass er gar kein Fitnesstraining mehr benötigen würde, da er an den Rennwochenende sowieso immer so viele Kilometer zurücklegen würde, wenn sein Motor wieder einmal in Rauch aufgegangen war und er zur Box zurücksprinten musste, um ins Ersatzauto zu steigen. "Schließlich haben sie es hinbekommen und dominiert, bevor sie sich dazu entschlossen haben auszusteigen."


Fotostrecke: Honda-Meilensteine in der Formel 1

1992 machten die Japaner Schluss und stiegen erst zur Jahrtausendwende bei BAR wieder in die Formel 1 ein. 2006 übernahm man das Team, bevor man 2008 abermals den Rücktritt verkündete. Johansson fasst zusammen: "Auch das zweite Mal war es eine ähnliche Situation, als sie für mehrere Jahre enorme Ressourcen eingesetzt haben und nichts dabei herauskam."

Allerdings hätte man laut dem 58-Jährigen nur etwas mehr Geduld benötigt: "Sie haben sich dann dazu entschlossen wieder auszusteigen und übergaben das Team an Ross Brawn. Und nun wissen wir alle, was danach passiert ist. Wären sie nur ein weiteres Jahr geblieben, dann hätten sie die Weltmeisterschaft gewonnen." Die Wurzeln des aktuellen Mercedes-Teams würden bei Honda beginnen, so der Schwede.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com