• 31. Juli 2015 · 12:18 Uhr

Renault möchte wieder eigenes Juniorprogramm

Renault möchte wieder mit einem eigenen Juniorprogramm Talente hochziehen - Grund: Fernando Alonso wird mit Renault verbunden, Lewis Hamilton nicht

(Motorsport-Total.com) - Renault steht aktuell vor einem großen Umbruch im Motorsport. Noch ist offen, wie die weitere Rolle des französischen Herstellers in der Formel 1 aussehen wird: Von einem werksseitigen Ausstieg bis zur Übernahme eines eigenen Teams erscheinen derzeit viele Lösungen möglich, doch ein kompletter Ausstieg wird immer unwahrscheinlicher. Zu stark ist Renault mit dem Motorsport verbunden, und Renault-Sport-Geschäftsführer Cyril Abiteboul sieht den Einfluss noch weiter wachsen.

Foto zur News: Renault möchte wieder eigenes Juniorprogramm

Renault möchte wieder eigene Fahrer wie Fernando Alonso hervorbringen Zoom Download

In Zukunft möchte man sogar wieder ein eigenes Juniorprogramm ins Leben rufen, um Talenten den Einstieg in den Sport zu ermöglichen, wie Red Bull es tut. "Wenn wir in der Formel 1 sein müssen, dann bin ich ein großer Fan von Nachwuchsprogrammen", erklärt Abiteboul gegenüber 'motorsport.com'. "Wir hatten so etwas schon in der Vergangenheit, waren aber vielleicht ein wenig zu ambitioniert, weil wir viele Fahrer hatten."

Sollte Renault also in der Königsklasse bleiben, dann sei ein Juniorprogramm wohl eine logische Konsequenz. Der Franzose sieht in der Schaffung einer eigenen Talenteschmiede viele Vorteile: So hätte es neben dem Marketing-Aspekt auch Kosteneinsparungen zur Folge, glaubt er. "Man muss nur auf die Gehaltsliste bei Mercedes schauen und dann auf die Liste von Teams wie Red Bull oder Toro Rosso."

Die Silberpfeile bezahlen Lewis Hamilton nach seiner Vertragsverlängerung knapp 30 Millionen Euro Gehalt pro Jahr, Red Bull kommt mit Daniel Ricciardo und Daniil Kwjat hingegen deutlich günstiger weg. "Die Gehälter sind nur ein Bruchteil von Mercedes, und das ist fantastisch", meint Abiteboul. "Das zeigt uns, was wir tun sollten und wie wir uns dabei verbessern können."

Foto zur News: Renault möchte wieder eigenes Juniorprogramm

Fernando Alonso wird auch heute noch mit Hersteller Renault verbunden Zoom Download

Im Gegenzug wird sich Renault am Ende der Saison aus der Formel Renault 3.5 zurückziehen, die neben der GP2-Serie die höchste Nachwuchsklasse unterhalb der Formel 1 ist. Einerseits dürfte man sich durch den für die Renault-World-Serie nachteiligen Punkteschlüssel für die Superlizenz auf den Schlips getreten fühlen, zum anderen mache ein Juniorprogramm aus Marketingsicht ohnehin mehr Sinn, glaubt Abiteboul.

"Uns hat es viel mehr gebracht, dass wir als diejenigen angesehen wurden, die Fernando Alonso entdeckt haben, als dass wir die ersten waren, die Lewis Hamilton an das Steuer eines Formelboliden gelassen haben (in der Britischen Formel Renault; Anm. d. Red.)." Denn während ein Alonso - auch dank seiner WM-Titel - immer mit Renault in Verbindung gebracht werde, sei das bei Hamilton anders: "Lewis wurde noch nie mit Renault in Verbindung gebracht."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Wir ziehen Bilanz! Nach fünf Grands Prix analysieren Host Kevin Scheuren und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"

Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com