• 31. Juli 2015 · 14:05 Uhr

Jenson Button: Wie der Triathlon in der Formel 1 hilft

Triathlon-Fan Jenson Button erklärt, warum ihm sein Hobby auch in der Formel 1 weiterhilft - Eine direkte Verbindung zwischen beiden Sportarten sieht er aber nicht

(Motorsport-Total.com) - Jenson Button gilt als einer der durchtrainiertesten Piloten in der Formel 1. Der Weltmeister von 2009 nimmt regelmäßig an Triathlons teil - und schneidet dabei meistens sogar auch recht gut ab. Doch die Wettkämpfe helfen Button nicht nur dabei, körperlich in Form zu bleiben, sie unterstützen den McLaren-Piloten auch mental. Gerade in der schwierigen Phase, die das Team aus Woking aktuell durchläuft, scheint das auch bitter nötig zu sein.

Foto zur News: Jenson Button: Wie der Triathlon in der Formel 1 hilft

Jenson Button nimmt bereits seit vielen Jahren immer wieder an Triathlons teil Zoom Download

"Wir alle brauchen Hobbies und ich bin mir sicher, dass jeder Fahrer ein ganz eigenes hat. Das ist nun einmal meins und es hilft mir mental und physisch auch in der Formel 1", erklärt Button und ergänzt: "Ganz besonders, wenn wir uns in so einer schwierigen Phase wie jetzt befinden." Mit 17 Zählern steht McLaren zur Saisonmitte nur auf dem neunten und vorletzten Platz in der Weltmeisterschaft.

Doch obwohl beide Sportarten Button körperlich und psychisch beanspruchen, sieht er keine direkte Verbindung zwischen der Formel 1 und einem Triathlon. "Es sind ganz andere Schmerzen und Emotionen, da man in diesen beiden verschiedenen Sportarten durchlebt", erklärt der Brite. Außerdem sei das eine lediglich ein Hobby, die Formel 1 hingegen sei "sein Leben" und genieße daher einen viel höheren Stellenwert.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!