• 31. Juli 2015 · 13:28 Uhr

Gerhard Berger: "Ferrari ist auf dem richtigen Weg"

Ex-Ferrari-Pilot Gerhard Berger ist überrascht von der Stärke der Roten und traut der Scuderia 2016 den Titelkampf zu, vorerst ist Mercedes aber noch zu stark

(Motorsport-Total.com) - Wer den Malaysia-Erfolg von Sebastian Vettel für einen Zufall und eine einmalige Sache gehalten hat, der sah sich in Ungarn getäuscht. Ferrari konnte den Lauf am Hungaroring souverän für sich entscheiden und hat dabei nicht nur davon profitiert, dass Mercedes einen Grand Prix zum Vergessen erlebte. Die Roten konnten Nico Rosberg auf der Strecke in Schach halten und aus eigener Kraft gewinnen, was besonders einen ehemaligen Piloten gefreut hat.

Foto zur News: Gerhard Berger: "Ferrari ist auf dem richtigen Weg"

Gerhard Berger hält Ferrari auf dem richtigen Kurs gegen Mercedes Zoom Download

"Sie haben einen großen Schritt nach vorn gemacht im Vergleich zum vergangenen Jahr, und das habe ich nicht erwartet", sagt Gerhard Berger, der insgesamt 96 Grands Prix für die Scuderia bestritt, zur italienischen Zeitung 'Gazzetta dello Sport'. "Ich denke, Ferrari ist auf dem richtigen Weg. Sie haben nicht geführt, weil Mercedes Probleme hatte, sondern weil sie schnell waren."

Besonders Sebastian Vettel sei in diesem Fall ein Zugewinn für die Italiener. Berger war 2008 als Teilhaber bei Toro Rosso hautnah dabei, als der Stern des Deutschen aufging, und sagt: "Ich habe schon immer gedacht, dass Sebastian perfekt zu Ferrari passen würde. Er hat die deutsche Mentalität, ist sehr organisiert und arbeitet hart. Aber vor allem ist er ein Siegertyp", lobt Berger.


Fotostrecke: Formel-1-Legendenparade in Spielberg

Bislang hat das schon zu zwei Saisonerfolgen geführt, doch für den ganz großen Sprung werde es in diesem Jahr noch nicht reichen: "Mercedes ist immer noch stärker", meint Berger. "Aber unzweifelhaft hat Ferrari den Abstand reduziert. Hoffentlich werden sie am Ende der Saison noch näher dran sein und im kommenden Jahr einen weiteren Schritt unternehmen, um auf Augenhöhe zu kämpfen."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
formel-1-countdown
Formel-1-Quiz

Wer vertrat Michael Schumacher 1999 bei Ferrari und schenkte seinen einzigen Formel-1-Sieg damals Eddie Irvine?

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz