• 30. Juli 2015 · 10:23 Uhr

Rallye-Legende Röhrl: "Schumi" auf der Nordschleife düpiert

Die erste Begegnung Walther Röhrls mit dem Formel-1-Rekordchampion: Er überholte ihn in einem Ferrari, Schumacher wollte das nicht auf sich sitzen lassen

(Motorsport-Total.com) - Walter Röhrl und Michael Schumacher sind zwei deutsche Motorsport-Legenden. Getroffen haben sich die beiden aber erst, als der Zufall sie auf der Nordschleife des Nürburgrings zusammenbrachte - oder genauer gesagt auf dem Standstreifen einer Bundesstraße unweit der Eifelbahn. Die Rallye-Ikone führte die Abstimmungsarbeiten für den im Jahr 2010 erschienen Porsche 996 GT2-RS durch, als er in einem Ferrari 599 eine Vergleichsfahrt unternahm - und vor sich ein identisches Fahrzeug sah.

Foto zur News: Rallye-Legende Röhrl: "Schumi" auf der Nordschleife düpiert

Walter Röhrl ist auch in hohem Alter noch ein richtig schneller Sportwagen-Pilot Zoom Download

Röhrl näherte sich dem italienischen Sportwagen und sagt 'SPOX' über die weiteren Vorkommnisse an diesem Tag: "Auf dem Galgenkopf war ich einen Meter hinter ihm, er hat etwas zu spät eingelenkt und ich bin innen vorbei." Bis dato war es ein normales Überholmanöver. "Ich bin nach der Runde auf die Bundesstraße, um das Auto abkühlen zu lassen. Der Andere kommt hinterher. Ich fahre blinkend auf den Standstreifen, lasse das Fenster runter und dann ist das Michael Schumacher", so Röhrl.

Die Geschichte wäre Geheimnis unter Rennfahrern geblieben, wären da nicht die der Berufsgruppe eigenen Tugenden Akribie, Ehrgeiz und Eitelkeit. Denn die kleine Pleite auf der Nordschleife wollte Schumacher nicht auf sich sitzen lassen, wie Röhrl weiß: "Er ist in die Ferrari-Werkstatt gefahren und hat geschimpft, dass Porsche was Vernünftiges mit dem Fahrwerk gemacht hätte. Das haben die Mechaniker abends im Wirtshaus erzählt."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen