• 30. Juli 2015 · 12:00 Uhr

Jenson Button, Honda und Japan: Alte Liebe rostet nicht

Erinnerungen an den ersten Grand-Prix-Sieg, eine Ehefrau aus dem Land der aufgehenden Sonne und eine königliche Behandlung: Button gerät ins Schwärmen

(Motorsport-Total.com) - Mit der Rückkehr Hondas zu McLaren wurde eine geschichtsträchtige Verbindung wiederbelebt. Doch die Kombination aus dem Antriebszulieferer und dem Team ist in Woking nicht die einzige, die auf eine glorreiche Vergangenheit zurückblickt: Auch Pilot Jenson Button und Honda pflegen eine Verbindung, die in der Vergangenheit Früchte trug. In einem von den Japanern befeuerten BAR-Boliden feierte der Brite nach dem WM-Gesamtplatz drei 2006 seinen ersten Grand-Prix-Sieg in Ungarn.

Foto zur News: Jenson Button, Honda und Japan: Alte Liebe rostet nicht

Jenson Buttons große Erlösung: Nach reichlich Schnuppern der erste Sieg Zoom Download

Auch privat ist Button, dem immer großes Ansehen in Fernost nachgesagt wurde, mit dem Land der aufgehenden Sonne verbunden: "Ich kenne die Japaner gut, ich habe eine japanische Frau", erinnert er an seine Jessica, geborene Michibata. "Ihr Herz hängt am Rennsport." Die Honda-Abstinenz in der Formel 1 von 2009 bis 2014 beschreibt er als schwierige Zeit für das Unternehmen, jedoch auch als notwendige Auszeit. Button lobt die Zusammenarbeit: "Sie hören den Fahrern sehr genau zu, was sehr wichtig ist."

Der 35-Jährige, der in seiner Laufbahn auch schon mit BMW-, Renault- und Mercedes-Power unterwegs war, fühlt sich verstanden: "Sie lauschen jedem Detail, das Fernando (Alonso; Anm. d. Red.) und ich sagen. Diese Beziehung funktioniert sehr gut." Hinzu kommt, dass Button positive Erinnerungen mit Honda teilt, allen voran den Erfolg in Budapest vor neun Jahren: "An den ersten Sieg wird man sich immer erinnern, und man erinnert sich an die Leute, die das Rennen mit einem gewonnen haben."

Der Automobilriese aus Tokio hatte mehrere Jahrzehnte auf einen Erfolg als Quasi-Werksteam warten müssen, entsprechend brachen bei den Verantwortlichen alle Dämme: "Das Team und die Ingenieure, bei allen flossen die Tränen", erinnert sich Button. "Das war ein sehr emotionaler Tag. Es war sogar der Honda-Vorsitzende vor Ort - Fukui-San (Takeo Fukui, Anm.). Er kam in diesem Jahr zu zwei Rennen. Das war eines davon. Er war mit mir auf dem Podest - ich erinnere mich an jede Sekunde."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Rund 20 Jahre nach dem Rücktritt von Papa Alex Wurz scharrt jetzt dessen Sohn...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"

Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
formel-1-countdown
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen