• 07. Juli 2015 · 09:24 Uhr

Lewis Hamilton und der Hollywood-Aspekt

Für David Coulthard hätte der der Sieg von Lewis Hamilton beim britischen Grand Prix auch aus der Feder eines Drehbuchautoren stammen können

(Motorsport-Total.com) - Auch wenn im neunten Rennen zum sechsten Mal die gleichen drei Fahrer auf dem Siegerpodium standen, waren sich doch alle Beobachter einig, dass der Grand Prix von Großbritannien in Silverstone das spannendste Rennen der Formel-1-Saison 2015 war. Denn im Gegensatz zu den meisten anderen Rennen, konnte Lewis Hamilton den Sieg nicht von der Spitze weg nach Hause fahren, sondern musste mit harten Bandagen um ihn kämpfen.

Foto zur News: Lewis Hamilton und der Hollywood-Aspekt

Lewis Hamiltons Sieg gäbe auch Stoff für einen Hollywood-Film Zoom Download

Für Ex-Formel-1-Pilot David Coulthard hatte Hamiltons Sieg sogar einen "Hollywood-Aspekt", wie der Brite in seiner Kolumne für die 'BBC' schreibt. "Es war eine emotionale Achterbahnfahrt, ähnlich wie in einem Kinofilm", so Coulthard. "Zuerst der schlechte Start, und dann der Neustart, bei dem es aussah, als würde alles furchtbar schiefgehen", schreibt Couklthard über Hamiltons missglückten Angriff auf Felippe Massa, der ihn fast auf Position vier zurückgeworfen habe.

Anschließend, so Coulthard habe Hamilton lange hinter den beiden langsameren Williams festgehangen, und als er an ihnen vorbei war, habe der unsichtbare Dramaturg eine neue Wendungen in den Rennfilm eingebaut. "Als er endlich in Führung lag, änderte sich das Wetter und es herrschten Bedingungen, bei denen jeder Fahrer einen Fehler machen kann", schreibt er.


Fotostrecke: F1 Backstage: Silverstone

Doch wie in einem guten Film, gab es auch am Sonntag für die Zuschauer an der Rennstrecke ein Happy End. "Es war das Ergebnis, das sich fast alle an der Rennstrecke gewünscht haben", meint Coulthard, für den Hamilton mit diesem dramatischen Sieg damit weitergemacht hat, womit Nigel Mansell mit seinem letzten Sieg in Silverstone 1992 aufgehört hat.

"Damon Hill wurde zwar auch große Unterstützung zuteil, aber er war nie der Liebling der Massen, wie es einst Mansell war und heute Hamilton ist", so Coulthard. Hamilton habe einen besonderen Draht zu den Fans, was sich auch an Kleinigkeiten zeige. "Auf der Auslaufrunde hat er seinem Mercedes-Team gedankt, sich dann aber direkt an die Öffentlichkeit gewandt, weil er genau wusste, dass das gesendet wird."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube