• 06. Juli 2015 · 10:20 Uhr

Massa & Hamilton: Noch immer uneins über Vorfälle von 2011

2011 trafen sich Felipe Massa und Lewis Hamilton öfters auf der Strecke, was nicht selten in Kollisionen endete, doch die Meinungen gehen noch heute auseinander

(Motorsport-Total.com) - Auf der Strecke kamen sich Felipe Massa (Williams) und Lewis Hamilton (Mercedes) zuletzt selten nahe, doch in Silverstone war es mal wieder so weit. Weil Massa einen brillanten Start hinlegte, lag er zunächst vor dem Weltmeister, beim Restart nach dem ersten Safety-Car lies er ihn beim Angriffsversuch aussteigen, sodass Teamkollege Valtteri Bottas noch mit durchschlüpfen konnte.

Foto zur News: Massa #AND# Hamilton: Noch immer uneins über Vorfälle von 2011

Felipe Massa und Lewis Hamilton: Kleine Meinungsdifferenz unter "Freunden" Zoom Download

Es war mal wieder ein Duell zwischen den beiden, die sich früher öfter begegnet waren. "Wir hatten 2008 einen großartigen, einen fantastischen Kampf. Damals ist er unglaublich gut gefahren, danach hatten wir definitiv ein schwieriges Jahr", erklärt Hamilton, der sich einst im wohl spannendsten WM-Duell aller Zeiten erst in der letzten Kurve des letzten Rennens durchsetzte und Massa vom Thron drängte, der sich bereits als Weltmeister fühlte.

Auch in den folgenden Jahren trafen sich die beiden immer wieder auf der Strecke. Besonders 2011 bleibt dabei in Erinnerung, als sich beiden mehrfach begegneten, was allerdings nicht selten in einer Kollision endete. "Irgendwie waren wir immer zusammen, und ich lag die meiste Zeit hinter ihm, und Felipe ist sehr gut darin, das Auto so breit wie die Strecke zu machen. Es war ziemlich hart vorbeizukommen", erinnert sich Hamilton.

Doch wer in den engen Duellen schließlich die Schuld an den Unfällen hatte, da sind sich die Beteiligten noch heute uneinig: "Du warst nicht wirklich konzentriert in diesem Jahr", schickt Massa eine kleine Botschaft an seinen Kollegen, der das Ganze naturgemäß anders sieht. "Ich sage, es war andersherum", meint der Brite. "Aber ich hatte niemals ein Problem mit ihm. Es gab nichts, das man in Ordnung bringen müsste."

Foto zur News: Massa & Hamilton: Noch immer uneins über Vorfälle von 2011

Bei McLaren und Ferrari kamen sich beide 2011 öfter in die Quere Zoom Download

"Ich habe nur gesagt, dass er 2011 nicht wirklich konzentriert war", verteidigt sich Massa und betont, dass er mit keinem Fahrer in der Formel 1 ein Problem hat. "Ich habe mit den meisten Fahrern ein gutes Verhältnis", so der Brasilianer, der es in der Formel 1 allerdings schwierig findet, wirklich einen guten Draht zur Konkurrenz aufzubauen - einfach weil jeder für sich arbeitet. "Wir müssen etwas offener sein", findet Massa.

Früher sei hingegen alles etwas einfacher gewesen, erinnert sich auch Hamilton: "Bevor ich in die Formel 1 kam, war Felipe mein Freund. Manchmal hat er mich sogar zum Essen eingeladen, und wir hatten eine großartige Zeit." Dann kamen irgendwann die Kämpfe, doch für Massa ist das vergessen. "Ich habe heute auch kein Problem, mit anderen Fahrern essen zu gehen. Für mich ist das ziemlich normal. Allerdings fehlt das in der Formel 1." Und dass Freundschaften in der Königsklasse schnell zerbrechen, weiß Lewis Hamilton aus erster Hand. Man muss nur Adrian Sutil oder Nico Rosberg fragen.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube