• 06. Juli 2015 · 07:58 Uhr

Für die Show: Formel-1-Piloten in neuer Procar-Serie?

Red-Bull-Teamchef Christian Horner möchte die Formel-1-Stars mit gleichen Waffen kämpfen sehen: Showrennen in Einheitsfahrzeugen am Grand-Prix-Wochenende?

(Motorsport-Total.com) - Auch wenn das vergangene Formel-1-Rennen in Silverstone wegen der Stärke von Williams und dem einsetzenden Regen im letzten Renndrittel reichlich Action geboten hat, ist die Szene auf der Suche nach Verbesserungen für die Show. In Gremien wie der Strategiegruppe werden derzeit zahlreiche Vorschläge diskutiert. Die Autos sollen ab 2017 lauter, schneller und spektakulärer sein - so viel steht jetzt schon fest. Und vielleicht werden auch die Fahrer wieder mehr in den Vordergrund rücken.

Foto zur News: Für die Show: Formel-1-Piloten in neuer Procar-Serie?

2008 feierte die Procar-Serie mit den BMW M1 in Hockenheim ein kurzes Revival Zoom Download

"Abgesehen von anderen Serien, in denen Fahrer agieren könnten, finde ich ein Konzept wie die ehemalige Procar-Serie gut, wo die Topstars in gleichen Autos gegeneinander angetreten sind. In solch einem Umfeld könnten sie es so richtig unter sich ausmachen", sagt Red-Bull-Teamchef Christian Horner. In der Procar-Serie traten 1979 und 1980 viele Formel-1-Stars zu unterhaltsamen Rennen in baugleichen BMW M1 an. Nur die Piloten von Ferrari und Renault mussten damals zuschauen, weil sie nicht in BMWs fahren sollten.

"Auch wenn es heutzutage noch viel mehr kommerzielle Zwänge gibt, sollte man sich dieses Konzept noch einmal anschauen. Dann würde man vielleicht auch ein paar ältere Fahrer wieder mitfahren lassen. Die jungen Wilden gegen die alten Hasen - das wäre ein Spaß", frohlockt Horner. "Ich würde so etwas an den Grand-Prix-Wochenenden veranstalten. Heutzutage haben die Fahrer mehr Zeit als jemals zuvor. Über solch ein Konzept müsste man mal sprechen. Warum nicht?"

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App