• 05. Juli 2015 · 15:16 Uhr

Nach Kritik: Ron Dennis nennt Eddie Jordan einen "Dorftrottel"

Hartes Duell zwischen McLaren-Boss Ron Dennis und Ex-Formel-1-Teamchef Eddie Jordan: Der irische Kritiker als "Dorftrottel der Formel 1"?

(Motorsport-Total.com) - McLaren kämpft seit dem Wechsel zu Honda-Antrieben um den Anschluss. Während die Fahrer viel Geduld beweisen und an eine goldene Zukunft des britischen Teams mit japanischer Power glauben, kassiert McLaren von außen viel Kritik "Sie sind jahrelang arrogant aufgetreten, nun kassieren sie entsprechend mal Prügel", kommentiert ein ehemaliger Formel-1-Pilot die Situation. Noch heftiger wird der ehemalige Teamchef Eddie Jordan.

Foto zur News: Nach Kritik: Ron Dennis nennt Eddie Jordan einen "Dorftrottel"

Foto aus dem Jahr 2010: Eddie Jordan und Ron Dennis waren mal Freunde Zoom Download

"Aus meiner Sicht muss Ron Dennis zurücktreten. Er hat den Kontakt zum Team verloren, vermittelt nicht mehr richtigen Siegeswillen", sagt der frühere Chef von Michael Schumacher. "Sieht er nicht, dass alle anderen besser und schneller sind? Glaubt er wirklich, dass er auf dem Niveau von Ferrari oder Mercedes agieren kann? Ich glaube, er lügt sich da selbst etwas in die Tasche." Aus Sicht von Jordan benötigt McLaren eine neue Führungsspitze, "die von allen respektiert wird".

Die harschen Worte des ehemaligen Kollegen lässt Dennis natürlich nicht auf sich sitzen. "Die Formel 1 ist wie eine Familie. Eine Familie lebt gemeinsam in einem Dorf - und jedes Dorf hat seinen Dorftrottel. Er passt in diese Rolle perfekt rein", teil der Brite in Richtung Eddie Jordan aus. Der McLaren-Boss legt bei 'Sky' nach: "Er ist kaum noch in der Realität, will immer nur der kunterbunte Hund sein. Leider tut er das auf Kosten anderer Leute."

Die Meinung von Jordan wird von anderen Beobachtern der Formel-1-Szene geteilt - wenngleich sonst niemand offen einen Rücktritt von Dennis fordert. "Es ist eine Katastrophe", sagt Damon Hill über die Situation bei McLaren. "Natürlich hilft ihnen das aktuelle Reglement nicht gerade, aber mit dem Team ging es schon in den Vorjahren immer weiter bergab. Williams war auch mal ganz unten und ist zurückgekommen. Möglich ist so etwas. Aber im Moment sieht es einfach nur furchtbar aus."

"Martin Whitmarsh hatte angeblich zuletzt alles falsch gemacht. Also kam Ron Dennis zurück, um das Team nach eigener Aussage wieder nach vorn zu bringen", beschreibt Ex-Formel-1-Pilot Johnny Herbert seine Sicht der Dinge. "Klar, er hatte bisher wenig Zeit und es gibt reichlich Probleme auf der Seite von Honda, aber insgesamt sieht es derzeit alles andere als gut aus."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube