• 05. Juli 2015 · 20:44 Uhr

Hamilton stolz auf historischen Pokal: Es geht um Wertigkeit

Mercedes-Star Lewis Hamilton hat mit Kritik an den modernen Formel-1-Trophäen für Aufregung gesorgt - Beim Sieg in Silverstone bekam er den goldenen Pokal

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton ist bekannt für seinen extravaganten Stil. Mit den modernen Formel-1-Trophäen kann der Brite nichts anfangen. Umso glücklicher war er, als er auf dem Podium beim Grand Prix von Großbritannien den legendären goldenen Pokal überreicht bekam. In der Pressekonferenz danach bestaunten diesen auch Nico Rosberg und Sebastian Vettel.

Foto zur News: Hamilton stolz auf historischen Pokal: Es geht um Wertigkeit

Endlich ein ordentlicher Pokal: Lewis Hamilton freut's in Silverstone Zoom Download

"Es ist nicht altmodisch", meint Hamilton. "Ich bin mir sicher, dass sie eine extra Platte unten dran haben, weil sie sonst zu wenig Platz hätten, also denke ich unterhalb...nein, da ist nichts, aber hier geht es weiter..." Der Brite spricht die eingravierten Namen der Sieger an. Von Clark über Mansell bis hin zu seinem eigenen.

"Es macht einen großen Unterschied", meint der 30-Jährige auf die Frage, ob es einen Unterschied zwischen solch einem Pokal und einem Sponsorenteil aus Plastik gebe. "Vergangenes Jahr bekam ich ihn nicht auf dem Podium, aber es ist ein sehr stolzer Moment da draußen zu sein und ihn wiederzubekommen. Ich erinnere mich an das erste Mal, als mir diese Ehre zuteil wurde, 2008."

Der Weltmeister der Jahre 2008 und 2014 erklärt gegenüber 'RTL', dass es nicht um das "Bling-Bling" gehe, sondern um die Wertigkeit: "Es geht um die Historie, wie viele Legenden den Pokal in der Vergangenheit schon in der Hand hatten. Wenn irgendwann später jemand diesen Grand Prix sieht, wenn ich nicht mehr da bin und man weiß: Ich stand hier, ich hatte das Ding in der Hand. Das ist viel, viel besonderer als irgendeine neue Trophäe."

"Ein Teil der britischen Historie zu sein bedeutet mir etwas", gibt der Mercedes-Pilot bei 'Sky Sports F1' zu. "Den Namen Hamilton auf diesem Pokal zu lesen, das macht mich und meine Familie stolz."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

formel-1-countdown
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz