• 04. Juli 2015 · 20:50 Uhr

Formel-1-Wetter in Silverstone: Leichter Regen am Sonntag?

Wird es nass, oder doch trocken? Das britische Wetter ist schwer vorhersehbar und sorgt daher für einen zusätzlichen Spannungsfaktor - Wind wird am Sonntag stärker

(Motorsport-Total.com) - Nach Regenschauern in der Nacht von Freitag auf Samstag kühlte es am Qualifyingtag in Silverstone trotz Sonnenscheins etwas ab. Vor allem der Wind war ein Thema bei den Formel-1-Piloten. Für Sonntag erwarten die Meteorologen des offiziellen Wetterdienstes der Königsklasse, UbiMet, weitere Wolken. Die Chance auf einen leichten Regenschauer während des Rennens besteht.

Foto zur News: Formel-1-Wetter in Silverstone: Leichter Regen am Sonntag?

Regenschirme auf oder zu? Die große Frage für die Fans am Sonntag Zoom Download

Am Morgen werden ein paar Wolken in höheren Lagen über Silverstone stehen, die sich bis zur Mittagszeit verdichten, wenn eine Front von Frankreich her den Südosten Englands streift. Die genaue Route dieses Systems ist derzeit noch unklar. Am frühen Abend können Regenschauer im Westen von Silverstone niedergehen. Daher besteht die Chance auf einen leichten Regenguss während des Grand Prix von Großbritannien.

Die Experten gehen aber davon aus, dass die Wahrscheinlichkeit dafür bei maximal 35 Prozent (15 Uhr Ortszeit) liegen wird. Ein wichtiger Faktor des britischen Wetters ist der Wind, der schon am Samstag den Fahrern Probleme bereitet hat. Mercedes-Pilot Nico Rosberg hat sich in seinem letzten Versuch in Q3 nicht verbessern können und erklärte sich das später mit den Windbedingungen.

Auch Williams-Pilot Valtteri Bottas meinte: "Der Wind hatte sich wieder verändert, Runde um Runde wurde es anders. Das Qualifying war für mich bestimmt vom Wind, der die Balance immer wieder beeinflusst hat. In Q3 fühlte sich das Auto ganz anders an als vorher", so der Finne. Und auch Carlos Sainz gab an: "Für jeden haben sich die Bedingungen wegen des Windes laufend geändert." Ebenfalls über Probleme klagte Sebastian Vettel.


Großer Preis von Großbritannien - Samstag

Der Wind wird am Sonntag noch stärker werden und mit moderater Geschwindigkeit vom Südwesten her über die Rennstrecke ziehen. Zur Startzeit um 13 Uhr Ortszeit (14 Uhr MESZ) wird er mit rund 13 Kilometer pro Stunde wehen, um 15 Uhr Ortszeit werden es bereits 16 Kilometer pro Stunde sein. Windböen werden von 23 Kilometer pro Stunde um 13 Uhr bis zu 30 Kilometer pro Stunde um 15 Uhr erwartet.

Die Temperaturen werden sich zwischen 14 und 21 Grad Celsius bewegen, was etwas kühler ist als am Samstag. Um 13 Uhr Ortszeit sagen die Prognosen knapp 20 Grad Lufttemperatur und 31 Grad Asphalttemperatur vorher. Während des Rennens sollen Luft- und Streckentemperatur ein wenig ansteigen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Wie alt war Alan Jones, als er erstmals Formel-1-Weltmeister wurde?

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel1.de auf YouTube