• 03. Juli 2015 · 13:05 Uhr

Valtteri Bottas: Halbherziges Dementi der Ferrari-Gespräche

Wie Valtteri Bottas auf die Gerüchte, er könnte Kimi Räikkönen bei Ferrari ersetzen, reagiert und was Teamchefin Claire Williams zur unklaren Zukunft des Finnen sagt

(Motorsport-Total.com) - Kimi Räikkönens Cockpit ist in der diesjährigen Silly Season das Objekt der Begierde. Während bei Mercedes beide Fahrer über Verträge verfügen, läuft der Kontrakt des Finnen mit Saisonende aus - und Ferrari hat sich diese Saison als bester Silberpfeil-Jäger etabliert. Dazu kommt, dass der bislang letzte Ferrari-Weltmeister nach einem schwachen Vorjahr auch dieses Jahr Mühe hat, mit seinem Teamkollegen mitzuhalten.

Foto zur News: Valtteri Bottas: Halbherziges Dementi der Ferrari-Gespräche

Wohin blickt Bottas? Er wird mit einem Wechsel zu Ferrari in Verbindung gebracht Zoom Download

Neben Nico Hülkenberg und Daniel Ricciardo, der allerdings an Red Bull gebunden ist, gilt Williams-Ass Valtteri Bottas als heißester Kandidat auf die Nachfolge Räikkönens. Steht der WM-Vierte des Vorjahres gar schon mit der Scuderia in Kontakt? Der 25-Jährige verneint gegenüber 'Sky Sports F1': "Ich war nicht in Kontakt." Auf Nachfrage, ob sein Manager mit Ferrari spreche, folgt kein Dementi: "Da müsst ihr ihn fragen, ich weiß es nicht..."

Bottas und Ferrari: Keine Veränderung seit 2014?

Dann spielt er die Spekulationen allerdings herunter. "Zum ersten Mal habe ich Gerüchte über mich und Ferrari irgendwann im Vorjahr gehört. Jetzt ist das wieder der Fall. Für mich hat sich aber seit dem Vorjahr, als ich das erste Mal darüber gefragt wurde, nichts geändert", beschreibt er seine Situation. "Ich kann darüber keine neue Informationen abgeben."

Foto zur News: Valtteri Bottas: Halbherziges Dementi der Ferrari-Gespräche

Kimi Räikkönen gerät bei Ferrari zunehmend unter Druck Zoom Download

Nun wolle er sich auf das Rennfahren konzentrieren, und "irgendwann werden wir wissen, was passiert, aber das ist noch nicht der Fall". Ferrari besitzt eine Option auf Räikkönen, die Ende Juli ausläuft - der Routinier steht bis dahin unter Druck, ein weiteres Engagement mit guten Leistungen zu rechtfertigen.

Ein Verbleib von Bottas bei Williams ist aber noch nicht vom Tisch. Auf die Frage, ob dieser 2016 zu Ferrari gehen werde, antwortet Teamchefin Claire Williams gegenüber 'Sky Sports F1 schmallippig mit: "Das kommentiere ich nicht."

Claire Williams hofft auf Bottas-Verbleib

Der Finne sei aber "ein großartiger Fahrer, von dem jeder weiß, dass er ein zukünftiger Weltmeister ist. Natürlich würden wir ihn liebend gerne bei Williams behalten, aber jeder Fahrer hätte gerne ein großartiges Auto. Und es liegt an uns, ihm das zu geben. Ich hoffe, dass er nächstes Jahr im Williams sitzen wird."

Der Rennstall aus Grove hatte Bottas jahrelang als Testfahrer an die Formel 1 herangeführt und ihn dann zum Rennfahrer befördert. Steht er daher in der Schuld des Traditionsteams? "Natürlich. Ich werde Williams mein ganzes Leben lang sehr dankbar sein, weil sie mir diese Gelegenheit gegeben haben", sagt Bottas.

Siege mit Williams hält er grundsätzlich für möglich, obwohl es derzeit "schwierig" sei, "weil Mercedes so dominiert. Ferrari hat im Vergleich zum Vorjahr einen großen Sprung gemacht, während wir uns nicht so stark weiterentwickelt haben. Derzeit machen wir aber Fortschritte."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Formel-1-Quiz

Wie hieß das Team, für das Roland Ratzenberger 1994 an den Start ging?

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz