• 03. Juli 2015 · 21:43 Uhr

Gerücht: Felipe Massa muss 2017 reichem Jüngling weichen

Fährt Felipe Massa nur noch ein Jahr für Williams? Gerüchten zufolge soll Nachwuchspilot Lance Stroll in sein Cockpit gekauft werden - Wie geht das?

(Motorsport-Total.com) - Bei Williams könnte es 2017 eine ganz neue Fahrerpaarung geben. Valtteri Bottas wird als potenzieller Nachfolger von Landsmann Kimi Räikkönen bei Ferrari gehandelt, die Tage von Teamkollege Felipe Massa sind Gerüchten zufolge ebenfalls gezählt. 'F1-Insider.com' berichtet von einem Plan, der offenbar vorsieht, dass der junge Kanadier Lance Stroll zur Saison 2017 das Cockpit des Brasilianers übernimmt. Dafür muss der heute 16-Jährige allerdings eigentlich eine Leistungsexplosion zeigen.

Foto zur News: Gerücht: Felipe Massa muss 2017 reichem Jüngling weichen

Papa zahlt, Ferrari fördert und Sohnemann fährt schnelle Autos: Lance Stroll Zoom Download

Der Nachwuchsfahrer wird seit vielen Jahren von seinem reichen Vater Lawrence Stroll, einem kanadischen Geschäftsmann (unter anderem Tommy Hilfiger) gefördert. Und das mit allen nur erdenklichen Mitteln. Der Vater baute für seinen Filius eine eigene Kartstrecke. "Die fünf Minuten vom Anwesen zur Rennbahn legte Lance aber gewöhnlich mit dem Helikopter zurück", wird Ex-Formel-1-Pilot Jacques Villeneuve zitiert. Der ehemalige Williams-Star wohnte lange Zeit in direkter Nachbarschaft zur Familie Stroll.

Lawrence Stroll hat ein klares Ziel: Sein Sohn soll in die Formel 1. Die Mittel sind vorhanden, immerhin kaufte man den Filius in das Nachwuchsprogramm von Ferrari ein und übernahm nach dem Wechsel in die Formel-3-EM kurzerhand das Team Prema. Doch die sportlichen Leistungen des Sohnes sind bislang der große Stolperstein. Wer als Nachwuchsfahrer künftig in die Grand-Prix-Szene aufsteigen möchte, muss in den unteren Serien Erfolge gefeiert und somit Punkte für die Erlangung der Superlizenz gesammelt haben.


Monza 2015: Abflug von Lance Stroll

Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Und genau daran scheitert das Vorhaben voraussichtlich. Lance Stroll wurde zwar im vergangenen Jahr Champion in der Italienischen Formel 4 und zuletzt auch in der neuseeländischen Toyota-Racing-Series, aber das ist längst nicht genug. In der aktuellen Formel-3-Saison liegt der Kanadier deutlich hinter seinen Teamkollegen Felix Rosenqvist und Jake Dennis. Drei vierte Plätze waren bislang die positiven Highlights, der negative war ein brutaler Abflug am skandalösen Formel-3-Wochenende in Monza.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Für welches Team fuhr Keke Rosberg 1982 den WM-Titel ein?

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen