• 03. Juli 2015 · 22:02 Uhr

Force India mit B-Version in Silverstone: Hülkenberg in Top 10

Das Force-India-Team kommt mit einem komplett überholten VJM08 nach Silverstone und zeigt erste Fortschritte - Hülkenberg begeistert, Perez zufrieden

(Motorsport-Total.com) - Lange haben Nico Hülkenberg und Sergio Perez auf die B-Version ihres Force India VJM08 gewartet. Am Freitag in Silverstone durften die beiden das generalsanierte Fahrzeug zum ersten Mal ausfahren - mit ersten Erfolgen. Der Le-Mans-Sieger schaffte es zweimal in die Top 10 und auch sein mexikanischer Teamkollege ist positiv gestimmt.

Foto zur News: Force India mit B-Version in Silverstone: Hülkenberg in Top 10

Nico Hülkenberg ist beflügelt durch die B-Version seines Force India Zoom Download

Laut Informationen von 'auto motor und sport' sind über 1000 Teile neu am überarbeiteten Force India. Neben einem neuen Frontflügel, veränderten Seitenkästen und Unterboden, ist auch die Nasenpartie neu. Dabei auffällig sind die beiden Löcher im Design. Dadurch will man mehr Luft unter das Auto bekommen. Die B-Version wurde vom Technischen Direktor Andrew Green im Kölner Windkanal entwickelt. Dieser meint gegenüber 'auto motor und sport': "Im Prinzip erreichen wir das gleiche wie unsere Konkurrenten mit der kurzen Nase. Für 2016 wollen wir kürzer gehen und die Löcher behalten. Dann hätten wir einen wirklichen Vorteil."

Doch schon am ersten Tag des Silverstone-Wochenendes sind erste Fortschritte sichtbar. Hülkenberg kann einen neunten und einen achten Platz am Freitag verbuchen - seine schnellste Runde absolvierte er in 1:35.387 Minuten. Insgesamt 62 Runden konnte der Deutsche fahren. "Es war ein reibungsloser Freitag, ohne Drama, und generell ein positiver Tag. Wenn du ein neues Paket bekommst, ist es genau das, was du brauchst. Wir konnten viele Kilometer abspulen. Vom ersten Versuch an hatte ich ein positives Gefühl. Das ist ein ermutigendes Zeichen", so der Emmericher.

Kampf mit Toro Rosso, Red Bull und Williams

"Mit den neuen Teilen am Auto hat man immer eine steile Lernkurve. Wir müssen nun die Daten analysieren, um noch an ein paar Rädchen zu schrauben, aber ich bin sehr optimistisch. Die rote Flagge hat unseren Longrun etwas eingeschränkt, also haben wir da nicht so viele Daten, aber noch immer genug, um uns in eine gute Position zu bringen", glaubt er. Teamkollege Sergio Perez hinkt noch etwas hinterher. Der Mexikaner hatte im zweiten Freien Training eine Sekunde Rückstand auf Hülkenberg und kam über Rang 13 nicht hinaus. 55 Runden stehen für ihn zu Buche.


Großer Preis von Großbritannien - Freitag

"Ich denke, wir können glücklich sein mit diesem positiven Start mit der B-Version des Autos. Wir haben viele Kilometer abgespult, also haben wir viele Daten zum Analysieren und Lernen." Man habe definitiv einen Schritt nach vorne gemacht. "Es ist immer schwierig, sich auf all die neuen Teile einzustellen in den wenigen Sessions, aber im letzten Versuch habe ich mich wohl gefühlt und das ist vielversprechend für das Rennen."

Gegenüber 'Motorsport.com' ergänzt er: "Man muss uns mit der Leistung in Barcelona vergleichen, weil die Strecken ähnlich sind und wir gleich Reifenmischungen haben. Unser Auto ist nun überall besser." Die Leistung von Hülkenberg am Freitag ist auch für Perez ermutigend. Er weiß aber: "Die Toro Rossos sehen stark aus, auch die Red Bulls und Williams. Gegen diese Jungs auf so einem Kurs zu kämpfen ist definitiv ein Schritt vorwärts."

Auch Teamchef Vijay Mallya scheint gut gelaunt zu sein: "Heute war ein wichtiger Tag, denn die B-Version des Autos und neue Teile wurden getestet. Wir haben mechanische und aerodynamische Updates auf dem Auto und es war die erste Gelegenheit, alle auszuprobieren." Er ist glücklich, da beide Fahrer sich positiv über das neue Auto geäußert haben. Er weiß aber auch: "Es wird noch Zeit brauchen, bis wir die Dinge optimiert haben."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel-1-Quiz

Welches britische Team war 1994 und 1995 in der Formel 1 aktiv?

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen