• 02. Juli 2015 · 18:05 Uhr

Lewis Hamiltons Verzicht auf Spielberg-Test gibt Rätsel auf

Lewis Hamilton erklärt sein Fernbleiben vom Spielberg-Test mit Arztterminen, die er wahrnehmen musste - Tweet offenbart andere Freizeitaktivitäten

(Motorsport-Total.com) - Den Grand Prix von Österreich beendeten die beiden Mercedes-Teamkollegen wieder einmal auf den Plätzen eins und zwei. Als nach 71 Runden auf dem Red-Bull-Ring die Karierte Flagge fiel, war es aber nicht Titelverteidiger Lewis Hamilton, der über den Sieg jubelte, sondern Teamkollege Nico Rosberg. Bei den Testfahrten in der darauffolgenden Woche an gleicher Stelle griff Rosberg neben Mercedes-Testfahrer Pascal Wehrlein ins Lenkrad des F1 W06. Hamilton hingegen glänzte durch Abwesenheit.

Foto zur News: Lewis Hamiltons Verzicht auf Spielberg-Test gibt Rätsel auf

Anders als Rosberg fährt Hamilton am Freitag erstmals seit dem Spielberg-Sonntag Zoom Download

Das Fernbleiben des Weltmeisters wurde vom ehemaligen Formel-1-Piloten und heutigen BRDC-Präsidenten Derek Warwick als "bizarr" bezeichnet. Zur Erinnerung: Hamilton hatte bereits den Barcelona-Test im Mai sausen lassen, während Rosberg auch dort aktiv war.

Seine Abwesenheit vom Spielberg-Test begründet Hamilton mit "Arztterminen, einfach ein paar persönlichen Dingen, die ich erledigen musste, um für Silverstone bereit zu sein". Die persönlichen Dinge, die es zu erledigen galt, waren aber offenbar nicht nur Arzttermine. Am Abend vor dem zweitägigen Test traf sich Hamilton in seiner Wahlheimat Monte Carlo mit dem R&B-Musiker Pharrell Williams. Dies geht aus einem Tweet des Formel-1-Champions vom darauffolgenden Tag hervor.

Experte Marc Surer ist gespannt darauf, wie das Duell der beiden Mercedes-Piloten beginnend mit Hamiltons Heimspiel an diesem Wochenende in Silverstone weitergehen wird. "Die Psychologie spielt nun die größere Rolle. Es war in den letzten Rennen deutlich zu sehen, dass momentan derjenige siegt, der besser drauf ist. Hamilton ist auf der Strecke klar der Schnellere, aber er ist nicht immer 100 Prozent konzentriert. In Österreich war er völlig von der Rolle. Daher glaube ich, dass Hamiltons Schwankungen die große Chance für Rosberg sind", so Surer gegenüber 'Sky.de'.

"Ich würde mich wundern, wenn Rosberg schon nach diesem Rennen die Führung übernehmen würde."Marc Surer
Dass Rosberg, der aktuell zehn Punkte Rückstand auf seinen Teamkollegen hat, am Sonntag die WM-Führung übernimmt, kann sich Surer nicht so recht vorstellen: "Hamilton ist in Silverstone eine Klasse für sich. Zudem will er sein Heim-Grand-Prix unbedingt gewinnen. Ich würde mich wundern, wenn Rosberg schon nach diesem Rennen die Führung übernehmen würde. In den kommenden Rennen werden die Chancen für Rosberg aber steigen - gerade in den Rennen, die Hamilton nicht ganz so wichtig sind."

Auf den Grand Prix von Großbritannien folgt nach der Absage des Grand Prix von Deutschland nun direkt der Grand Prix von Ungarn am 26. Juli.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz