• 01. Juli 2015 · 15:29 Uhr

Massa verteidigt Funkanweisungen: "War früher nicht anders"

Felipe Massa findet nicht, dass das Fahren durch die Hilfe via Funk leichter geworden ist: Schließlich sei das auch früher so gewesen, es habe lediglich keiner gehört

(Motorsport-Total.com) - Die neue Technologie, die mit den Turbomotoren seit der vergangenen Saison in der Formel 1 Einzug hält, lässt die Piloten wie Fahrschüler aussehen. Weil die Hybridantriebe so kompliziert sind, bekommen Piloten über Funk in beinahe jeder Runde mehrfach Anweisungen, was sie zu tun haben. Doch weil das beim Publikum eben so rüberkommt, als hätten die augenscheinlich besten Piloten der Welt keine Ahnung vom Fahren, wurden vor dem Singapur-Rennen im vergangenen Jahr Fahranweisungen verboten.

Foto zur News: Massa verteidigt Funkanweisungen: "War früher nicht anders"

Felipe Massa wurde schon immer über Funk beim Fahren unterrichtet Zoom Download

Somit darf ein Ingenieur seinem Piloten keine "Tipps" mehr geben, wie er besser fahren kann und wie er im Vergleich zur Konkurrenz unterwegs ist. Und es soll sogar noch weiter gehen: Viele Fans fordern, dass der Funkverkehr noch weiter beschnitten werden soll. Felipe Massa ist hingegen der Meinung, dass sich in den vergangenen Jahren eigentlich nicht so viel verändert habe - jetzt bekomme es lediglich jeder mit.

"Als man früher noch nichts (im Fernsehen; Anm. d. Red.) hören könnte, war es genau das Gleiche", sagt der Brasilianer gegenüber 'UOL Esporte. "Die Dinge, die ein Fahrer gefragt hat, und wie das Team mit dem Fahrer gearbeitet hat, war nicht wirklich anders." Lediglich die technischen Informationen hätten seit der Einführung der Hybrid-Technologie einen Zuwachs bekommen.

In Kanada machte Fernando Alonso mit einer Ansage an sein Team auf sich aufmerksam, als er sich weigerte, Benzin zu sparen. "So etwas ist früher auch schon passiert, nur hat es damals keiner gehört", will Massa dem nicht so viel Bedeutung beimessen. "Die Leute sagen, mit all den Informationen ist es heute leichter, aber der einzige Unterschied ist, dass man von außen jetzt viel mehr Informationen hat, was vor sich geht."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Rund 20 Jahre nach dem Rücktritt von Papa Alex Wurz scharrt jetzt dessen Sohn...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"

Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel-1-Quiz

Welche Startnummer hatte Damon Hill in der Saison 1994 auf seinem Williams?

Anzeige InsideEVs