• 30. Juni 2015 · 18:42 Uhr

Teamchef: Formel E ist keine Bedrohung für die Formel 1

Red-Bull-Teamchef Christian Horner glaubt nicht, dass sich die Formel 1 vor der Formel E in Acht nehmen muss, erkennt aber Positives an der Elektrorennserie

(Motorsport-Total.com) - Am vergangenen Sonntag endete in London die erste Saison der Formel E. Nachdem die Serie für elektrisch angetriebene Formelautos in ihrer Debütsaison mit spannenden Rennen auch manche Kritiker zu überzeugen wusste, machte Virgin-Boss Richard Branson eine Kampfansage in Richtung Formel 1. In fünf Jahren werde die Formel E die Formel 1 überholen, sagte der Brite, dessen Unternehmen im Jahr 2010 als Titelsponsor des heutigen Manor-Marussia-Team in die Formel 1 eingestiegen war und welches nun ein Team in der Formel E einsetzt.

Foto zur News: Teamchef: Formel E ist keine Bedrohung für die Formel 1

Die Formel E als Rivale der Formel 1? Christian Horner winkt ab Zoom Download

Über diese starken Worte Bransons kann Red-Bull-Teamchef Christian Horner allerdings nur müde lächeln. "Ich habe mir am Sonntag das Formel-E-Rennen angesehen, und für mich sieht das eher als ein Gegner für die GP3 als für die Formel 1 aus", sieht Horner die Serie eher auf Augenhöhe mit der Nachwuchsformel. "Es ist völlig anders als die Formel 1, die Autos sehen langsam aus", ist der Brite von der Formel E nicht besonders angetan.

Und noch etwas stört den Formel-1-Teamchef. "Die Tatsache, dass sie die Autos zur Rennhalbzeit wechseln. Ich bin mir nicht sicher, ob man damit eine gute Botschaft über nachhaltige Energie vermittelt, wenn man noch nicht einmal ein Rennen ohne Autowechsel zu Ende fahren kann", so Horner, der diese Kritik jedoch nicht als Angriff auf die Formel E verstanden wissen will. Die Serie könne stolz auf das bisher erreichte sein, "aber man kann sie nicht in einem Atemzug mit der Formel 1 nennen."

Gefallen hat Horner hingegen der Fan-Boost. "Die Interaktion mit den Fans war großartig. Dass die Fans für ihre Fahrer abstimmen und ihnen zu einem Fan-Boost verhelfen konnten, war wirklich produktiv." Im Internet konnten die Fans vor jedem Rennen der Formel E für einen Fahrer abstimmen. Die drei Fahrer mit den meisten Stimmen konnten dann im Rennen zwei Mal 30 PS Zusatzleistung abrufen.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Anzeige InsideEVs