• 30. Juni 2015 · 21:07 Uhr

Susie Wolff im Briefing: "Als würden sie chinesisch reden"

Williams-Entwicklungsfahrerin Susie Wolff spricht über unverständliche Briefings, die Hilfe der Teamkollegen und ihre Rolle im Team

(Motorsport-Total.com) - Am Freitag schlägt beim Grand Prix von Großbritannien in Silverstone wieder Susie Wolffs große Stunde. Im ersten Freien Training darf die Entwicklungsfahrerin des Formel-1-Teams Williams wieder einmal selbst ins Lenkrad greifen - bereits zum vierten Mal. Auch vier offizielle Testtage hat die 32-jährige Schottin bereits für Williams bestritten, dazu verschiedene Einsätze in älteren Fahrzeugen.

Foto zur News: Susie Wolff im Briefing: "Als würden sie chinesisch reden"

Susie Wolff darf in Silverstone im Freien Training fahren Zoom Download

Trotz all dieser Praxiserfahrungen sieht sich Wolff aber lange noch nicht als alte Häsin an - im Gegenteil. "An jedem Tag, den ich im Simulator oder an der Rennstrecke verbringe, lerne ich etwas dazu", sagt sie im Interview mit 'Crash.net'. Vor allem bei den Besprechungen mit den Ingenieuren kann Wolff den komplexen Sachverhalten nicht immer auf Anhieb folgen.

"Wenn du an einem Briefing teilnimmst, ist es manchmal, als würden sie Chinesisch reden", sagt sie. "Wenn man dann nachfragt und die Erklärung hört, erkennt man, welche unglaubliche Ingenieursleistung dahinter steckt", zeigt sich die frühere DTM-Pilotin, die die Arbeit in der Formel 1 als Privileg betrachtet, beeindruckt.

Obwohl sie zum exklusiven Kreis derjenigen gehört, die das aktuelle Formel-1-Auto von Williams fahren dürfen, sei sie aber einen Williams-Angestellte wie jede andere auch, findet Wolff. "Jedes Teammitglied, wir sprechen von mehr als 500 Leuten, trägt seinen Teil zum Auto bei. Meine Rolle ist dabei nicht größer als die eines jeden anderen", gibt sich die Schottin bescheiden. "Jeder muss seinen Job machen und ist dafür verantwortlich, und meiner ist halt die Arbeit im Simulator und bei den Testfahrten."

Und dabei kann sie auf die Unterstützung ihrer Teamkollegen zählen, die ihr mit Rat und Tat zur Seite stehen. "Wenn ich fahre, dann immer in Valtteris (Bottas; Anm. d. Red.) Auto, daher frage ich auch ihn um Rat, wenn ich in einer Kurve Probleme habe oder die Reifen nicht auf Temperatur bekommt. Er ist da recht offen und hilft mir."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel-1-Quiz

Für welchen Fahrer sprang Liam Lawson 2023 ein und kam so zu seinem Formel-1-Debüt?

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz