• 28. Juni 2015 · 10:56 Uhr

FIA-Präsident Jean Todt verteidigt seinen Führungsstil

FIA-Präsident Jean Todt spricht über seine Beziehung zu Bernie Ecclestone, seinen Führungsstil, Kritik an seiner Person und vergleicht sich mit Max Mosley

(Motorsport-Total.com) - Seit Oktober 2009 regiert Jean Todt an der Spitze des Motorsportweltverbandes (FIA). Während seiner Amtszeit ist das Aushängeschild der FIA, die Formel 1, in unruhiges Fahrwasser geschlittert. Steigendes Desinteresse vonseiten der Fans, hohe Kosten oder ungerechte Verteilung der Einnahmen sind nur einige wenige Themen, die die Königsklasse derzeit beschäftigen. Todt muss sich seit Amtsantritt Vorwürfe einer schwachen Führung gefallen lassen.

Foto zur News: FIA-Präsident Jean Todt verteidigt seinen Führungsstil

Jean Todt gelassen: Den Franzosen lässt Kritik von Bernie Ecclestone kalt Zoom Download

Im Gegensatz zu seinem Vorgänger Max Mosley agiert der Franzose eher im Hintergrund und kümmert sich intensiv um andere Projekte. Er selbst sieht die Königsklasse nicht in der Krise, er spricht lediglich von kleinen Problemen und kritisiert das Kaputtreden der Formel 1 durch deren Vertreter.

Der Ex-Ferrari-Teamchef, der gemeinsam mit Michael Schumacher Formel-1-Geschichte geschrieben hat, argumentiert: "Ich bin vorbereitet darauf, kritisiert zu werden und ich bin vorbereitet darauf, von Kritik zu lernen, wenn sie mir etwas bringt - ich kann damit umgehen und sie gibt mir Input, was ich gerne aufnehmen", gibt sich der 69-Jährige diplomatisch.

Todt: "Wenn ich Konfrontationen umgehen kann, tue ich das auch"

"Er erzählt dir, dass ich sein bester Freund bin und fünf Minuten später, dass ich der größte Idiot bin."Todt über Ecclestone
"Ich denke, man kann mehr schaffen, wenn man die Konfrontation kennt, nicht durch die Konfrontation selbst. Wie man an meinem Leben sehen kann, bin ich immer dann in die Konfrontation gegangen, wenn es notwendig war und ich würde behaupten, dass ich mich bisher nicht schlecht gemacht habe. Wenn ich es umgehen kann, dann tue ich das auch." Todt denkt in größeren Dimensionen: "Wäre das auf einer globaleren Ebene, dann hätten wir weniger Krieg."

Zuletzt hagelte es Kritik an Todts Person von Bernie Ecclestone. Der Formel-1-Rechteinhaber meinte, dass Todt "zu demokratisch" agiere. Der Franzose kennt Ecclestone gut und weiß: "Er erzählt dir vielleicht, dass ich sein bester Freund bin und fünf Minuten später, dass ich der größte Idiot bin, den er in seinem Leben je getroffen hat. Damit kann ich leben. Ich werde mich sicher nicht einmischen, weil - hilft das dem Sport? Es erzeugt nur unnötiges Getratsche."


Fotostrecke:

Todt holt weiter aus: "Wenn Bernie, wenn Donald (McKenzie, CVC Capital; Anm. d. Red.), wenn Peter Brabeck (Formel-1-Vorsitzender; Anm. d. Red.) sagen würden 'Warum machst du das oder das nicht?' dann bin ich gewillt, das aufzunehmen. Weniger glücklich bin ich, wenn Bernie meint 'Wir brauchen die FIA nicht, das sind alles Idioten', weil er die FIA nicht loswerden kann." Er nehme Kritik sehr gerne an, wenn diese konstruktiv ist, so der Franzose.

Todt über Mosley: "Ein kluger Mann mit eigenem Stil"

Über Ecclestone meint Todt: "Das ist seine Art, ich möchte ihn auch gar nicht ändern. Aber ich möchte es anders machen, wenn möglich ohne unnötige Kontroversen. Es wird immer solche Leute geben, die darauf aus sind, Dinge zu zerstören und alles dafür tun. Wenn man Dialog und Diskussion initiiert, dann funktioniert es, das ist vielleicht anders als in der Vergangenheit", kann er sich einen kleinen Seitenhieb auf seinen Vorgänger Max Mosley nicht verkneifen.

Todt war selbst Teamchef unter der Amtszeit des Briten: "Max ist ein sehr kluger Mann und er hatte seinen eigenen Stil. Ich möchte nicht behaupten, dass ich klug bin, aber ich habe eben meinen eigenen Stil und der ist komplett anders. Max hatte 16 Jahre lang viele Dinge zu tun." Nun sei aber seine Zeit gekommen. Todt betont, dass er glücklich ist, wenn seine Arbeit nach seiner Amtszeit beurteilt werde - das sei eben Teil des Jobs.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel 1 App