• 30. Mai 2015 · 13:51 Uhr

Mercedes benutzte für Motoren-Entwicklung keine Token

Entwicklungstoken für eine höhere Ausbaustufe? Klingt plausibel, doch die Motorenhersteller tüfteln eher an der Haltbarkeit als an den PS-Zahlen

(Motorsport-Total.com) - Upgrade auf Motorenseite - da klingt es einleuchtend, dass auch ein Formel-1-Geschäftsführer davon ausgeht, dass der eigene Motorenlieferant Mercedes Entwicklungstoken dafür aufwendet, um noch ein paar Pferdestärken mehr aus den Antriebseinheiten zu kitzeln. So auch die Annahme von Lotus-Geschäftsführer Matthew Carter. Der Brite sagte gegenüber 'Sky Sports F1': "Ich denke, dass sie vielleicht Token benutzt haben. Wir haben definitiv einen verbesserten Motor."

Foto zur News: Mercedes benutzte für Motoren-Entwicklung keine Token

Ob Renault, Honda, Mercedes oder Ferrari: Token werden gespart Zoom Download

Dass Lotus, Williams und Force India allesamt von Mercedes eine bessere Antriebseinheit zum Grand Prix von Kanada 2015 erwarten dürfen, stimmt so weit. Nun berichtet 'Motorsport.com', dass Mercedes gar keine seiner sieben Token aufgewendet habe. Der Trick: Die Verbesserungen am Antriebsstrang beziehen sich mehr auf die Zuverlässigkeit als auf die Performance.

Von Mercedes-Seite heißt es, dass man die Entwicklungstoken, von denen man unter der Saison noch sieben von 32 zur Verfügung hat, erst im späteren Verlauf der Saison einsetzen will. Jene Token können für eine von der FIA vordefinierte Teileliste verwendet werden, um während der Saison an Leistung zuzugewinnen.

Doch mit der Taktik der späten Verwendung ist Mercedes nicht allein. Auch die anderen Hersteller Ferrari, Renault und Honda setzen vermehrt auf Entwicklungen in der Zuverlässigkeit. Gerade Renault hatte zu Beginn der Saison 2015 mit dem Entwicklungsprogramm verwachst und ist nun dabei, die Antriebseinheiten der Toro Rosso und Red Bull zu alter Zuverlässigkeit zu führen. Auch Neueinsteiger Honda plagt sich mit der Standfestigkeit der eigenen Hybrid-Aggregate herum und ist daher um Haltbarkeit bemüht.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz