• 30. Mai 2015 · 09:08 Uhr

Lotus-Technikchef: Tankstopps würden Strategie nicht ändern

Nick Chester glaubt nicht daran, dass die Formel-1-Rennen mit Tankstopps viel spannender würden und erkennt bei dem Vorschlag eine Herausforderung

(Motorsport-Total.com) - Zur Saison 2010 wurde das Nachtanken während eines Formel-1-Rennens verboten, doch zukünftig könnten Tankstopps ein Comeback feiern. Im Zuge der "Attraktivitäts-Offensive" hat die Strategiegruppe der Formel 1 unter anderem diesen Vorschlag aufs Tapet gebracht. Dadurch, so die Idee, sollen die Autos schneller und die Rennen aufgrund unterschiedlicher Strategien unterhaltsamer werden.

Foto zur News: Lotus-Technikchef: Tankstopps würden Strategie nicht ändern

Tankstopps könnten zukünftig wieder Teil eines Formel-1-Rennens sein Zoom Download

Doch gerade in diesem Punkt nimmt Lotus-Technikchef Nick Chester den Befürwortern von Tankstopps den Wind aus den Segeln. "Es würde die Strategien nicht sehr verändern, denn jeder würde das schnell optimieren", meint der Brite.

Das zweite Ziel, schnellere Rundenzeiten während der Rennen, könnte damit seiner Meinung nach allerdings in der Tat erreicht werden. "Es könnte bedeuten, dass die Fahrer zu Beginn die Reifen etwas mehr fordern können, weil sie nicht so viel Benzin an Bord haben", erwartet Chester.

Für die Teams wäre die Wiedereinführung von Tankstopps aber dennoch interessant. "Die Herausforderung würde darin bestehen, so schnell nachzutanken, wie jetzt ein Reifenwechsel dauert. Und das wäre sehr schwierig", meint Carter. Wenn nicht sogar unmöglich, denn bis Ende 2009 war die Durchflussmenge der Tankanlagen aus Sicherheitsgründen begrenzt, weshalb das Tanken immer deutlich länger dauerte als der Reifenwechsel.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!