• 28. Mai 2015 · 09:36 Uhr

Max Verstappen: Schneller Wechsel in die Formel 3 war riskant

Toro-Rosso-Youngster Max Verstappen erklärt, warum er sich im vergangenen Jahr für die Formel 3 entschieden hatte und weshalb dieser Schritt riskant war

(Motorsport-Total.com) - Während sich andere Talente mühsam die Karriereleiter in Richtung Formel 1 nach oben kämpfen, ist Max Verstappen mit nur weniger Sätzen bis ganz nach oben gesprungen. Ende 2013 noch im Kartsport aktiv, debütierte er im März 2015 im Alter von 17 Jahren in der Formel 1. Dazwischen lag gerade mal ein Jahr in der Formel 3, die auch nicht die klassische Einsteigerserie für ehemalige Kartsportler ist, sondern in der Regel von erfahrenen Formelpiloten dominiert wird.

Foto zur News: Max Verstappen: Schneller Wechsel in die Formel 3 war riskant

Ein Jahr Formel 3 reichte Max Verstappen zum Aufstieg in die Formel 1 Zoom Download

Dessen war sich auch Verstappen bewusst, als er sich Anfang 2014 für die Formel 3 und gegen andere Einsteigerklassen wie beispielsweise die Formel Masters (heute Formel 4) entschied. "Ich wollte mit Zwei-Liter-Autos fahren, aber das war ein Risiko", sagt Verstappen im Interview mit 'Sky Sports F1'.

Verstappen wusste: Ein Scheitern in der Formel 3 hätte seine ganze Karriere ins Stocken bringen können. "Es kann zwar gut laufen, aber falls nicht, dann ist es vorbei." Dennoch entschied sich der damals 16-Jährige nach Tests mit Formel-3- und Formel-Renault-2.0-Fahrzeugen für die deutlich stärker besetzte Formel-3-Europameisterschaft.


Fotostrecke: Red-Bull-Junioren in der Formel 1

"Es war ein großer Schritt vom Kart in die Formel 3, aber ich fühlte mich in diesem Auto wohler und habe mich daher für diese Kategorie entschieden", so der Niederländer. Das Risiko sollte sich auszahlen. Bereits in seinem dritten Rennen fuhr er als Zweiter zum ersten Mal auf das Podium, schon im sechsten Rennen im Automobilsport feierte er seinen ersten Sieg.

Und spätestens mit einer Serie von sechs Siegen in Folge machte Verstappen auch die Teamchefs der Formel 1 auf sich aufmerksam. Im Sommer 2014 buhlten Mercedes und Red Bull um die Dienste des jungen Niederländers. Da Red Bull ihm bei Toro Rosso schon 2015 einen Platz in der Formel 1 anbieten konnte, entschied sich Verstappen für den österreichischen Getränkehersteller.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Die "Silly Season" in der Formel 1 ist im Frühjahr 2024 "sillier" als je zuvor.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

formel-1-countdown
Anzeige InsideEVs