• 26. Mai 2015 · 09:49 Uhr

Ferrari auf Sparkurs: Vorerst kein Token-Einsatz

Ferrari-Teamchef Maurizio Arrivabene stellt klar, dass Ferrari derzeit keinen Token-Einsatz plant, um den Motor weiterzuentwickeln, fordert aber woanders Fortschritte

(Motorsport-Total.com) - Ferrari ist seit dieser Saison in einer Position, in der man Mercedes an guten Tagen herausfordern kann. In Siegform ist das Team von Sebastian Vettel allerdings noch nicht. Daran hat auch das große Update-Paket in Barcelona nicht viel geändert. Dabei hat Ferrari bei den Motoren noch etwas in der Hinterhand: Für die verbleibende Saison hat man noch zehn Token zur Verfügung, die man für die Weiterentwicklung der Antriebseinheit einsetzen darf. Zum Vergleich: bei Mercedes sind es sieben, bei Honda neun und bei Renault zwölf.

Foto zur News: Ferrari auf Sparkurs: Vorerst kein Token-Einsatz

Ferrari will beim Motor vorerst nicht nachlegen, um Mercedes zu schlagen Zoom Download

Beim kommenden Rennen in Kanada spielen die Antriebseinheiten im Gegensatz zu Monaco eine große Rolle - wäre dies also der richtige Zeitpunkt für ein Motorenupdate? Nicht, wenn es nach Teamchef Maurizio Arrivabene geht. Der Italiener schließt aus, dass Ferrari die Motoren-Wertmarken einsetzt, um voran zu kommen.

"Wir werden in Kanada keine Token verwenden", stellt er klar. In die Strategie für die Zukunft will er keine Einblicke geben, wie er auf etwas provokante Art darlegt: "Fragt mich nicht, wann wir es tun werden, denn ich will die Information nicht den Deutschen zukommen lassen. Ich hätte gerne etwas Nationalismus." Der Hintergrund: Je später man den Joker zieht, desto ausgegorener ist das Update und desto mehr profitiert man 2016.

Er fordert nun eine Konzentration auf die Qualifying-Form des SF15 T, der bislang in sechs Rennen erst zwei Mal in der ersten Startreihe stand. "Seit Anfang des Vorjahres ist Mercedes im Qualifying sehr schnell", fällt ihm auf. "Sie sind sehr stark, und das zeigt uns, worauf wir unseren Fokus legen müssen. Wenn man aus einer guten Position in der Startaufstellung startet und niemanden vor sich hat, dann ist das Rennen einfacher. Es ist gut für dich und für die Reifen, wenn du niemandem folgen musst."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App