• 26. Mai 2015 · 08:08 Uhr

Alberto Ascari: Der erste Zweifach-Weltmeister der Formel 1

Heute vor 60 Jahren starb Alberto Ascari, der in den ersten Jahren die Formel 1 geprägt und in einigen Bereichen Maßstäbe gesetzt hat

(Motorsport-Total.com) - Am 26. Mai 1955, heute auf den Tag vor 60 Jahren, verlor die damals noch junge Formel 1 einen ihrer ersten Stars. Bei privaten Testfahrten mit einem Ferrari-Sportwagen verunglückte Alberto Ascari auf dem Kurs von Monza tödlich - an der Stelle, wo heute die "Variante Ascari" an ihn erinnert. Der Italiener wurde nur 36 Jahre alt - genau wie sein Vater Antonio, der 1925 ebenfalls bei einem Rennunfall im französischen Montlhery ums Leben gekommen war.

Foto zur News: Alberto Ascari: Der erste Zweifach-Weltmeister der Formel 1

Alberto Ascari wurde mit Ferrari zwei Mal Formel-1-Weltmeister Zoom Download

Ascari, der schon vor dem zweiten Weltkrieg erste Rennen, unter anderem für Enzo Ferrari bestritten hatte, war nach dem Krieg neben Piloten wie Giuseppe Farina und Luigi Fagiloi einer der besten italienischen Piloten.

Nach ersten Erfolgen auf Maserati nahm 1949 Enzo Ferrari, der ein Freund der Familie Ascari und früherer Teamkollege von Vater Antonio war, Alberto Ascari unter Vertrag. Und der dankte es ihm mit starken Leistungen.

1952 wurde Alberto Ascari zum ersten Mal Formel-1-Weltmeister - und das in überzeugender Manier. Seine Siegquote von 75 Prozent (sechs von acht Rennen) und die Anzahl von fünf Hattricks aus Pole-Position, Rennsieg und schnellster Rennrunde in einer Saison sind bis heute unübertroffen.


Fotostrecke: Alberto Ascari (1918-1955)

1953 verteidigte Ascari als erster Fahrer seinen WM-Titel in der Formel 1, doch am Ende des Jahres kam es zum Bruch mit Ferrari, der Ascaris engen Freund Luigi Villoresi entlassen hatte. Auf Lancia konnte Ascari nicht mehr an früherer Erfolge anknüpfen. 1955 überstand er einen spektakulären Unfall in Monaco unverletzt, bei dem sein Auto im Hafenbecken landete. Vier Tage später war sein Schutzengel in Monza dann nicht zur Stelle.

In unserer Fotostrecke blicken wir auf die Karriere eines Fahrers zurück, der die Formel 1 nicht nur durch seine Erfolge prägte. Denn als einer der ersten Fahrer erkannte Ascari, dass regelmäßiges körperliches Training die Leistungen auf der Rennstrecke verbessert.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?

Das WM-Finale in Jerez 1997 haben mehr als 15 Millionen Menschen bei RTL...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Formel-1-Quiz

Bei welchem Team begann James Hunt seine Formel-1-Karriere?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App