• 24. Mai 2015 · 11:22 Uhr

Ecclestone watscht Vettel & deutsche Fans: "Grausamer Markt"

Während dem Zampano das Hollywood-Image Hamiltons schmeckt und die Taschen füllt, glaubt er, dass der Ferrari-Star "nicht genug für die Formel 1 tun" würde

(Motorsport-Total.com) - Dass das Fahrerfeld immer farbloser werden und es der Formel 1 an Aushängeschildern fehlen würde, ist eine Kritik, die seit den Neunzigerjahren immer wieder laut wird. Das Zeitalter der PR-Papageien hat Bernie Ecclestone offenbar satt - auch, weil es seinem Geschäft schadet. Der Zampano findet im Gespräch mit 'Formula1.com' deutliche Worte, wenn er die Extravaganz Hamiltons lobt: "Ich halte Lewis für den besten Champion, den wir seit langer Zeit hatten", sagt Ecclestone.

Im Umkehrschluss ist das eine Ohrfeige für Vorgänger Vettel: "Sebastian macht auch nicht so viel für die Formel 1. Die Leute erkennen ihn kaum auf der Straße", beklagt Ecclestone. Was sich der 84-Jährige genau darunter vorstellt, die Werbetrommel für die Königsklasse zu rühren, bleibt er schuldig. Offenbar denkt er jedoch an das Showgeschäft und die Verquickung des Motorsports mit der Entertainmentbranche, wenn er Hamilton für seine Auftritte auf gesellschaftlichem Parkett lobpreist.

Ecclestone schwärmt: "Er bekommt alle Facetten des Lebens hin: roter Teppich, Modebusiness und Musik." Anders Teamkollege Rosberg, der sich lieber um die Eisdiele seiner Ehefrau kümmert und mit dem Elektro-Smart statt mit der Luxuskarosse durch Monaco düst. Halbnackt-Fotos in den sozialen Medien und endlose Beziehungsdramen mit Popsternchen sind beim Wiesbadener ohnehin Fehlanzeige. "Nico sucht nicht das Scheinwerferlicht. Lewis will eine Berühmtheit sein", vergleicht Ecclestone.


Fotos: Großer Preis von Monaco


Trotzdem nimmt er die angesprochenen Rosberg und Vettel in Schutz. "Ich könnte nicht sein wie Lewis. Ich mag keinen Goldschmuck", so Ecclestone schmunzelnd. "Ich würde auch lieber Rennen fahren als mich auf roten Teppichen in Hollywood zu brüsten. Lewis engagiert sich bei Dingen, die mir fremd sind." Nichtsdestotrotz sei er in Sachen Formel 1 ein, weil der exzentrische Brite ein erstklassiger Botschafter des Sports sei. "Rein geschäftlich gesehen ist Nico nicht so gut für mein Geschäft."

Ecclestone verknüpft die Kritik mit einer Watsche für die deutsche Motorsport-Gemeinde, die er nicht hinter Rosberg stehen sieht: "Leider hat er nicht die deutschen Fans auf seiner Seite. Wie die Absage des Deutschland-Grand-Prix zeigt, ist es ein fürchterlicher Markt für die Formel 1. Im Unterschied dazu ist Lewis ein Held in Großbritannien." Nicht nur die Aktiven, auch die Teamchefs sollten prominenter sein, ginge es nach Ecclestone: "Nehmt Toto Wolff sein Mercedes-Hemd weg und schickt ihn auf die Straße. Den erkennt doch keiner", lästert er über die Nicht-Prominenz des medienaffinen Motorsportchefs.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen