• 23. Mai 2015 · 11:03 Uhr

Darum glaubt Jenson Button trotz Fehlstart an McLaren-Honda

Jenson Button will die Saison 2015 noch nicht abschreiben, weiß allerdings, dass eine Menge Arbeit vor McLaren-Honda liegt - Siege sind für ihn momentan kein Thema

(Motorsport-Total.com) - Fünf Rennen, null Punkte. Der Saisonstart von Jenson Button und McLaren-Honda ging gründlich daneben. Trotzdem versichert der Brite immer wieder, dass er trotz der durchwachsenen Ergebnisse nicht die Motivation verliert. Doch warum begnügt sich ein ehemaliger Weltmeister damit, nur um Plätze außerhalb den Top 10 zu kämpfen? "Ich denke, der Glaube kommt von innen", erklärt Button gegenüber 'Sky Sports F1'.

Foto zur News: Darum glaubt Jenson Button trotz Fehlstart an McLaren-Honda

McLaren-Pilot Jenson Button hat seinen Optimismus noch lange nicht verloren Zoom Download

"Ich bin jetzt seit sechs Jahren bei diesem Team und habe zuvor auch schon viele Jahre mit Honda gearbeitet. Ich sehe, wie groß ihre Leidenschaft für den Motorsport ist und wie sie alles geben, um in diesem Sport erfolgreich zu sein. Das gibt dir den Glauben daran, dass es passieren wird und dass es in die richtige Richtung geht", so Button, der an den langfristigen Erfolg des Projekts glaubt.

Allerdings liegt die Betonung hier eindeutig auf langfristig. Denn während die Bosse von McLaren und Honda immer wieder bekräftigen, bereits in diesem Jahr um Siege oder zumindest Podien kämpfen zu wollen, bleibt Button etwas realistischer: "Ich weiß allerdings auch, dass es nicht über Nacht passieren wird. Es wird eine Menge sehr anstrengende Wochen und Monate geben, bevor wir vorne angreifen können."


Fotostrecke: Jenson Buttons 250. Grand Prix

"Alle Beteiligten lieben den Prozess momentan. Wir machen in jedem Rennen Fortschritte, wir holen andere Teams ein, überholen sie", erklärt Button seine Motivation und ergänzt: "Du weißt, dass das, was du tust, einen Unterschied macht." Doch wie lange wird es dauern, bis McLaren-Honda tatsächlich um Siege kämpfen kann? "Das weiß ich nicht und darum ist es für alle so aufregend. Wir wissen nicht, wie lange es dauern wird."

"Ich weiß allerdings auch, dass es nicht über Nacht passieren wird."Jenson Button
"Es sieht nicht so schlecht aus", findet Button, der aber trotzdem gesteht: "Natürlich würde ich lieber gewinnen." Allen Fans versichert er: "Wir arbeiten pausenlos, damit es eher früher als später passiert." Übrigens: Seine bisher schwächste Formel-1-Saison erlebte Button 2008, als er die WM nur auf Rang 18 beendete. Sein Arbeitgeber damals: Honda. Nur ein Jahr nach der Seuchensaison wurde er im Nachfolgeauto zum bisher einzigen Mal Weltmeister.
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel-1-Quiz

Welcher Österreicher ging 1994 mit Simtek an den Start?

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen