• 23. Mai 2015 · 14:23 Uhr

Bestätigt: Pirelli nimmt an Ausschreibung für 2017 bis 2019 teil

Pirelli will die Königsklasse auch über die Saison 2016 hinaus mit Reifen versorgen - Geschäftsführer Marco Tronchetti Provera nennt allerdings Bedingungen

(Motorsport-Total.com) - Eigentlich war es nur eine Formsache, nun hat Pirelli es auch offiziell bestätigt. Der aktuelle Reifenausrüster der Formel 1 will der Königsklasse auch über 2016 hinaus erhalten bleiben. "Wir wollen bleiben, wenn es Regeln gibt, denen wir zustimmen können", wird Geschäftsführer Marco Tronchetti Provera von 'Autosport' zitiert. Zuletzt hatte auch Michelin angekündigt, sich unter den richtigen Voraussetzungen für den ausgeschriebenen Zeitraum zwischen 2017 und 2019 bewerben zu wollen.

Foto zur News: Bestätigt: Pirelli nimmt an Ausschreibung für 2017 bis 2019 teil

Pirelli könnte der Formel 1 auch über 2016 hinaus erhalten bleiben Zoom Download

Im Mittelpunkt stehen für Pirelli vor allem zwei Themen: Kosten und Sicherheit. "Wir wollen Regeln, die denen ähnlich sind, die wir heute haben", sagt Provera und ergänzt: "Wir wollen dabei helfen, mehr Emotionen zu erschaffen, allerdings nur mit dem höchsten Maße an Sicherheit." Daher spricht sich der Italiener dafür aus, in Zukunft wieder mehr Tests durchzuführen.

"Ich denke, dass das besser für uns alle und auch die Teams wäre. Wenn wir bis zum Februar warten, dann ist es zu spät und die Temperaturen sind nicht richtig", so Provera, der im Winter Tests in Orten wie Bahrain oder Abu Dhabi vorschlägt. Offen zeigt sich Pirelli bei der Diskussion um größere Felgen. "Wir haben 18 Zoll bereits gezeigt, aber wir wären auch für 20 Zoll bereit. Das ist uns egal."

"Die Technologie der Reifen basiert auf dem Material und der Konstruktion", sagt Provera und ergänzt: "Die Konstruktion kann 13, 15 oder 18 Zoll haben. Das spielt keine Rolle." Keine Kompromisse will man währenddessen bei einer möglichen freien Reifenwahl für die Teams eingehen. "Das darf auf keinen Fall passieren", warnt Provera und erklärt: "Wir müssen die Sicherheit unseres Produkts garantieren."


Pirelli präsentiert die Formel-1-Saison 2015

Video wird geladen…

Reifenhersteller Pirelli erklärt die technischen Änderungen in der Formel-1-Saison 2015 und präsentiert die neuen Reifen Weitere Formel-1-Videos

"Die Verantwortung der Auswahl muss in unseren Händen liegen. Wir wollen nicht, dass unsere Reifen falsch verwendet werden." Pirelli-Motorsportchef Paul Hembery hatte kürzlich noch gesagt, dass man "gemeinsam mit der FIA an einer Lösung" arbeitet. Dazu wird er vermutlich aber ebenso wenig kommen wie zu einem neuerlichen Reifenkrieg, denn die Ausschreibung verweist explizit auf einen Einheitslieferanten.

"Ich denke, dass das besser für uns alle und auch die Teams wäre."Provera über zusätzliche Tests
Provera wäre das allerdings egal: "In Sachen Wettbewerb bin ich neutral. Wir wären aber bereit, das zu akzeptieren. Wir sind auch bereit, alleiniger Ausrüster zu sein. Diese Entscheidung überlassen wir der FIA." Er erklärt: "Am einfachsten wäre es, Reifen zu bauen, die zehn Rennen halten. Aus technologischer Sicht ist das die einfachste Lösung. Das was wir momentan machen, das ist schwierig."

"Wir stellen verschiedene Reifen zur Verfügung, die sicher zwischen 15 und 30 Runden halten. Das ist eine große Herausforderung", so der Italiener. Seit 2011 ist Pirelli alleiniger Reifenausrüster der Formel 1. Der aktuelle Vertrag endet 2016. Noch bis zum 17. Juni können sich Hersteller als Lieferant der Königsklasse für die Jahre zwischen 2017 und 2019 bewerben.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Anzeige InsideEVs