• 21. Mai 2015 · 22:42 Uhr

Lauda über Grace-Kelly-Handkuss: "Für mich ganz normal"

Formel-1-Legende Niki Lauda plaudert am Rande des Monaco-Grand-Prix über seinen Sieg 1975 und den Grace-Kelly-Handkuss bei der Siegerehrung

(Motorsport-Total.com) - Die Formel-1-Siegerehrung in Monte Carlo ist immer ein bisschen spezieller als alle anderen Podiumszeremonien in der Saison. Die ersten drei Piloten werden traditionell in die Fürstenloge gebeten, um sich dort die Glückwünsche der Fürstenfamilie - allen voran von Fürst Albert und seiner Frau Charlene - und den Siegespokal abzuholen. Schon beim Klassiker 1975 war dies der Fall.

Foto zur News: Lauda über Grace-Kelly-Handkuss: "Für mich ganz normal"

"Küss die Hand schöne Frau", hat sich Niki Lauda 1975 in Monaco gedacht Zoom Download

Damals gratulierten einem noch Fürst Rainer und seine berühmte Frau Grace Kelly. Sieger damals: Niki Lauda auf Ferrari. Der Österreicher konnte sich schon die Pole-Position am Samstag sichern und fuhr den Sieg in seinem ersten Weltmeisterjahr vor Emerson Fittipaldi und Carlos Pace nach Hause.

In der Fürstenloge angekommen, bedankte er sich bei der Monarchin mit einem Handkuss, was für Verwunderung sorgte. Im Rahmen des diesjährigen Grand Prix von Monaco erzählt der dreifache Weltmeister die Geschichte noch einmal gegenüber 'Sky.de': "Es gibt sogar Bilder davon, die dann komischerweise um die Welt geschickt wurden. Meine Erziehung zu Hause war immer so, dass man eben einer Frau die Hand küsst, und besonders ihr, Grace Kelly, der Monarchin hier für die Monegassen. Für mich war das klar."


Fotostrecke: Niki Lauda wird 65 Jahre alt

Der Aufsichtsratsvorsitzende des Mercedes-Teams schwelgt weiter in Erinnerungen: "Für mich war das ganz normal. Dann hat sich die ganze Welt gewundert. Warum, weiß ich nicht - warum Sportler eben die Hand küssen. Und ich bin mir auch sicher, dass ich es im folgenden Jahr wieder so gemacht habe." Damit meint er den Grand Prix von Monaco 1976, nur wenige Wochen vor seinem schweren Unfall auf dem Nürburgring. Dies sollten auch Laudas einzige zwei Siege im Fürstentum bleiben.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel 1 App