• 15. Mai 2015 · 14:34 Uhr

Strategiegruppe: Tankstopps vor Rückkehr in die Formel 1

Endlich offizielle Informationen von der Strategiegruppe der Formel 1: Reform ab 2017 mit Tankstopps, lauteren Motoren und schnelleren Autos geplant

(Motorsport-Total.com) - Nach dem gestrigen Meeting der Strategiegruppe in Biggin Hill (London) gibt es nun endlich Informationen von offizieller Seite, was in den mehr als sechs Stunden besprochen und beschlossen wurde. Bereits vorab waren einige Informationen durchgesickert. Nicht bekannt war jedoch die vielleicht einschneidendste mögliche Regeländerung. Denn 2017 könnte es zu einem Comeback der Tankstopps in der Formel 1 kommen.

Foto zur News: Strategiegruppe: Tankstopps vor Rückkehr in die Formel 1

Tankstopps sollen laut Strategiegruppe ab 2017 in die Formel 1 zurückkehren Zoom Download

Bernie Ecclestones Wunsch nach einem aggressiveren Anstrich für die Formel 1 wird damit Rechnung getragen. Die Autos sollen ab 2017 durch neue aerodynamische Regeln, breitere Reifen und ein geringeres Gewicht um fünf bis sechs Sekunden pro Runde schneller werden und aggressiver aussehen, heißt es in einer von Ecclestone und FIA-Präsident Jean Todt gezeichneten Presseaussendung, die 'Motorsport-Total.com' vorab zugespielt wurde.

Was die Wiedereinführung der Tankstopps angeht, soll allerdings weiterhin eine maximal erlaubte Benzinmenge für die Renndistanz beibehalten werden. Allerdings würde sich eine solche Änderung positiv auf die Rundenzeiten auswirken, weil die Autos für einen längeren Zeitraum mit wenig Benzin im Tank unterwegs wären. Außerdem erhofft man sich durch das Nachtanken spektakulärere Boxenstopps und interessantere Strategien für die Zuschauer.

Ebenfalls auf den Weg gebracht wurden lautere Motoren mit höherer Drehzahl, allerdings unter Beibehaltung des grundsätzlichen Antriebskonzepts mit V6-Turbos und Hybrid-Power. Auf diese Weise soll sichergestellt werden, dass die Hersteller nicht unnötig hunderte Millionen Euro in die Entwicklung der aktuellen Motoren investiert haben. Durch Stabilität des Motorenreglements sollen zudem neue Hersteller (Audi?) angelockt werden.

Ferner bekennt sich die Strategiegruppe zu einer anvisierten Reduktion der Kosten für die Teams, nennt diesbezüglich aber keine konkreten Ideen. Bereits vorab war ja durchgesickert, dass über die Einführung von Kundenautos zumindest nachgedacht wird. Auch dass die Teams bereits ab 2016 ihre beiden Pirelli-Reifentypen für jedes Rennwochenende im Vorhinein selbst aussuchen dürfen, wurde nun von offizieller Seite bestätigt.


Fotostrecke: F1 Backstage: Barcelona

Noch keine konkreten Beschlüsse gibt es zur zukünftigen Gestaltung der Rennwochenenden und des Zeitplans. In der Presseaussendung heißt es aber, dass das derzeitige Grand-Prix-Format komplett überdacht werden soll und zur Diskussion steht. Außerdem soll längerfristig gesehen sichergestellt werden, dass die Starts nur durch die Fahrer aktiviert und nicht mehr durch technische Systeme von außen beeinflusst werden können.

In der Strategiegruppe haben Rechteinhaber, FIA und sechs Teams jeweils sechs Stimmen (insgesamt 18). Allerdings besitzt das Gremium nicht die Macht, Regeländerungen für die Formel 1 autonom zu bestimmen. Die Vorschläge der Strategiegruppe gehen nun weiter an die Formel-1-Kommission, die diese absegnen oder zurückweisen kann. In letzter Instanz entscheidet dann der FIA-Motorsport-Weltrat. Dieser tagt wieder am 10. Juli in Mexiko-Stadt.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz