• 03. Mai 2015 · 14:50 Uhr

Ferrari-Fahrer 2016: Ist doch was dran an Bottas-Gerüchten?

Ferrari-Teamchef Maurizio Arrivabene erklärt, warum er an Kimi Räikkönen festhält, Lewis Hamilton ablehnt und für Valtteri Bottas offen wäre

(Motorsport-Total.com) - Völlig an den Haaren herbei gezogen - das haben sich viele gedacht, als in dieser Woche die Gerüchte um einen angeblichen Vorvertrag zwischen Williams-Pilot Valtteri Bottas und Ferrari aufkamen. Andere Spekulationen betreffen Weltmeister Lewis Hamilton, dessen Unterschrift für eine Vertragsverlängerung sich angeblich deshalb so lange hinzieht, weil er ebenfalls mit einer Zukunft in Rot liebäugelt. Auch hinter Kimi Räikkönens Karrierefortgang über 2015 hinaus herrscht noch keine Klarheit. Im Gespräch mit 'Bild am Sonntag' bringt Ferrari-Teamchef Maurizio Arrivabene nun ein wenig Licht ins Dunkel.

Foto zur News: Ferrari-Fahrer 2016: Ist doch was dran an Bottas-Gerüchten?

Finnentausch: Könnte Bottas Räikkönen bei der Scuderia ablösen? Zoom Download

Bei einem ist sich der Boss der Scuderia sicher: Räikkönen wir zumindest 2016 noch an der Seite von Sebastian Vettel fahren. "Da bin ich sicher", so Arrivabene. "Wenn er weiter so gut fährt, werden wir ein weiteres Jahr verlängern. Aber die pure Leistung ist nur eine Sache. Ich mag es auch, wie er und Seb zusammenarbeiten. Die beiden reisen sogar manchmal zusammen. Das ist auch eine Komponente, die eine Entscheidung beeinflusst."

Seit der Italiener sein Amt von Kurzeit-Teamchef Marco Mattiacci, der zuvor Stefano Domenicali abgelöst hatte, übernommen hat, wird bei Ferrari eine andere Linie gefahren, die offensichtlich Erfolg hat. Dabei wird nicht nur mehr Wert auf den Teamspirit gelegt, sondern anders als in der Vergangenheit auch längerfristig geplant.

Foto zur News: Ferrari-Fahrer 2016: Ist doch was dran an Bottas-Gerüchten?

Nur Wunschvorstellung? Lewis Hamilton schaut sich die "rote Göttin" genau an Zoom Download

Und diese Planung scheint keinen britischen Weltmeister vorzusehen. Zwar bekundete Hamilton allgemeines Interesse am Traditionsrennstall und laut dem 'Mirror' soll auch Ferrari im vergangenen Jahr um den 30-Jährigen gebuhlt haben; "Wofür brauche ich Lewis Hamilton, wenn ich ein Schwergewicht wie Vettel habe", stellt Arrivabene aber nun klar. "Wir haben schon zwei Weltmeister. Ich würde mich eher nach einem jungen, talentierten Fahrer umschauen und ihn mit Sebastian zusammentun."

Genau das könnte Williams-Durchstarter Bottas sein. Denn der 25-Jährige fuhr im vergangenen Jahr in seiner erst zweiten Saison schon einige beeindruckende Rennen, fuhr siebenmal auf Podium, wurde WM-Vierter und konnte dabei sogar seinen erfahrenen Teamkollegen Felipe Massa in den Schatten stellen.

Französische Medien berichteten am Donnerstag bereits von einem Vorvertrag zwischen Bottas und der Scuderia, finnische Quellen dementierten das sogleich. Arrivabene lässt eine konkrete Antwort auf die Frage nach einem Finnen-Tausch allerdings offen: "Ich habe mir eines vor der Saison vorgenommen: Ich werde Sie niemals anlügen. Aber für diese Frage ist es zu früh, um Ihnen eine konkrete Antwort zu geben."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com