• 27. April 2015 · 15:56 Uhr

Webber kritisiert Formel 1: "Passagier- statt Kampfflugzeuge"

Ex-Red-Bull-Pilot Mark Webber kritisiert die aktuelle Situation in der Formel 1 massiv und lässt kein gutes Haar an den neuen Regeln, DRS, Reifen und Co.

(Motorsport-Total.com) - Ende 2013 verließ Mark Webber die Formel 1 in Richtung WEC. Wirklich bereut hat der Australier diese Entscheidung wohl nicht, denn an der aktuellen Königsklasse lässt der mittlerweile 38-Jährige im Gespräch mit 'F1i.com' kein gutes Haar. "Als ich die Formel 1 verließ, da sprach ich mit jemandem über die aktuellen Autos und sagte: 'Wir sind qualifiziert und haben uns nach oben gearbeitet. Effektiv könnten wir quasi eine F18 fliegen, aber hier bekommen wir nur Passagierflugzeuge'", erinnert sich der Australier.

Foto zur News: Webber kritisiert Formel 1: "Passagier- statt Kampfflugzeuge"

Mark Webber ist im Hinblick auf die Zukunft der Formel 1 extrem besorgt Zoom Download

Vor allem Regeländerungen wie die Einführung von DRS sind Webber ein Dorn im Auge. Der Australier zieht einen Vergleich: "Wenn man sich Sportarten wie Fußball oder Tennis auf dem höchsten Level ansieht, dann hat sich dort (in der Geschichte; Anm. d. Red.) kaum etwas geändert. Wäre Messi glücklicher, wenn man die Tore beim Fußball größer machen würde? Vermutlich nicht, denn er besitzt die Fähigkeiten."

"Leider erwarten die Leute heute 20 Überholmanöver pro Grand Prix. Das ist jetzt der Standard. Ich denke, dass wir mit weniger Überholmanövern und dafür mehr Qualität ebenfalls auskommen würden. Es ist absolut nicht die Schuld die Fahrer, sie müssen einfach damit klarkommen", sagt Webber und erklärt: "Ich spreche hier für die Piloten, die in der Startaufstellung vorne stehen, denn sie können nicht sagen, was sie wirklich empfinden."

Formel 1 zu langsam und zu komplex?

Auch mit den Pirelli-Reifen, die die Piloten teilweise ab der ersten Runde schonen müssen, konnte sich Webber nie anfreunden. Er erklärt, dass die Fahrer dadurch nicht mehr ans Limit gehen können, wie es beispielsweise noch Mitte der 2000er Jahre war. "Montoya hätte Seb (Vettel) in Malaysia vielleicht dreieinhalb mal überrundet", behauptet Webber provokativ und erklärt: "Früher ging es im hinteren Teil der Strecke in Malaysia darum, dass man Eier zeigen und fit sein musste. Heute geht es darum, die Reifen zu sparen."


Fotostrecke: Die 10 erfolgreichsten Piloten ohne WM-Titel

"Dass es jetzt Funken gibt, ist vielleicht die beste Änderungen der vergangenen fünf Jahre", sagt Webber etwas sarkastisch und verweist auch auf Rekordchampion Michael Schumacher, der die Formel 1 Ende 2006 verließ und 2010 noch einmal für drei Jahre zurückkehrte. "Michael war sehr enttäuscht, als er zurückkehrte. Natürlich war er nicht auf seinem Höhepunkt, aber er war enttäuscht, weil das Racing nicht mehr so war wie früher", verrät der Australier.

"Früher ging es darum, dass man Eier zeigen und fit sein musste. Heute geht es darum, Reifen zu sparen."Mark Webber
Ein weiterer Kritikpunkt: Die Königsklasse ist dem ehemaligen Red-Bull-Piloten viel zu komplex geworden. Webber erklärt: "Die meisten Leute, mit denen ich spreche, sind eingeschüchtert von Sachen wie DRS oder davon, was 'Soft' und 'Supersoft' bedeutet. Sie haben nicht das Gefühl, dass sie einfach den Fernseher einschalten können und sofort verstehen, was sie sich ansehen."

Formel 1 muss Fans und Fahrer "umhauen"

"All diese unübersichtlichen Änderungen bei den Regeln, den Strafen oder den Token - Wen interessieren die? Wenn du Teil des Sports bist, dann denkst du, dass das wichtig ist. Aber außerhalb interessiert es die Leute einfach nicht. Sie wollen gute Autorennen sehen, bei denen die besten Kerle gegeneinander kämpfen", so seine simple Erklärung. "Die Formel 1 sollte 15 Sekunden schneller als jede andere Kategorie sein", findet Webber, der fordert, dass die Formel 1 die Fans "umhauen" muss.

So müsse man die Autos auch noch "fünf Kilometer abseits der Strecke" hören und vor allem die Leistung der Wagen deutlich erhöhen. "Vielleicht sollten wir mit einem WEC-Auto an einem Formel-1-Rennen teilnehmen. Vielleicht würden wir sogar punkten, obwohl wir 250 Kilogramm schwerer sind", so eine weitere provokante These Webbers.

Zu guter Letzt fordert der 38-Jährige Autos, die wieder schwieriger zu kontrollieren sind. So dürfe es seiner Meinung nach nicht passieren, dass selbst ein 17-Jähriger wie Max Verstappen keine Probleme mit seinem Boliden habe. "So sollte die Formel 1 nicht sein. Die Autos sollten einem Respekt abverlangen. Wenn man so ein Auto in der Garage zum ersten Mal aufwärmt, dann sollte man denken: 'Verdammt nochmal!'", so Webber. Manchen Formel-1-Fans dürfte der Australier mit seinen Aussagen aus der Seele sprechen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz