• 25. April 2015 · 15:26 Uhr

Max Verstappen "besonders beeindruckt" von Vettel

Der erst 17-Jährige Toro-Rosso-Rookie konnte sich bereits Respekt erarbeiten und sucht sich lediglich charakterliche Vorbilder

(Motorsport-Total.com) - Nach erst vier Rennen der Formel-1-Saison 2015 lässt sich bereits eins feststellen: Die Befürchtungen, ein 17-Jähriger könnte unter den schnellsten Männern der Welt überfordert sein, haben sich nicht bestätigt. Max Verstappen hat zwar noch keine große Ausbeute aus seinen ersten Grands Prix in der Königsklassen schöpfen, dafür auf der Strecke aber schon überzeugen und im Fahrerlager Respekt verdienen können. Fahren will der junge Niederländer für sich allein, bei seinem Auftreten lässt er sich aber gern von Weltmeistern inspirieren.

Foto zur News: Max Verstappen "besonders beeindruckt" von Vettel

Max Verstappen ist bereits gut in der Formel 1 angekommen Zoom Download

"Sie haben jetzt mehr Respekt vor mir, das spüre ich deutlich", sagt Verstappen gegenüber der "Welt" zu dem Verhältnis zu seinen meist deutlich älteren Kollegen. "Viele haben wohl gemerkt, dass das Alter am Ende doch nicht so wichtig ist, sondern allein die Fähigkeiten als Rennfahrer. Wenn du erst einmal den einen oder anderen überholt hast, wächst die Anerkennung."

Der Sohn des ehemaligen Formel-1-Fahrers Jos Verstappen hat bisher zwar lediglich sechs WM-Punkte auf seinem Konto, musste dabei allerdings auch allzu oft nach beeindruckender Rennperformance seinen STR10 vorzeitig abstellen. Gute Fahrzeugbeherrschung, beeindruckende Überholmanöver und ausgezeichnetes Nutzen von Chancen zeichnen den Teenager bisher aus.

Respekt durch Leistung

"Alle, die ich in den vergangenen Wochen überholt habe, haben mir anschließend zu dem Manöver gratuliert", berichtet er von der schon jetzt merklichen Akzeptanz in der Königsklasse. "Das zeigt mir, dass ich auf dem richtigen Weg bin."

Seine Marschroute lässt er sich allerdings weder von seinem erfahrenen Vater noch von vermeintlichen Vorbildern unter den Kollegen vorgeben. Der Respekt ist zwar auch beim Nachwuchs-Aufsteiger da, verstecken will er sich hinter den großen Namen aber nicht. Verstappen schätzt das einfache Auftreten.


Fotostrecke: Die 10 jüngsten Formel-1-Piloten aller Zeiten

"Ich behandele jeden Kollegen gleich - egal, wie viele Titel er gewonnen hat oder ob er neu in der Formel 1 ist so wie ich oder Carlos (Teamkollege Sainz; Anm. d. Red.). Jeder hat mal da angefangen, wo wir jetzt stehen. Besonders beeindruckend finde ich Sebastian Vettel. Er ist viermal Weltmeister geworden und trotzdem noch immer ein ganz normaler Kerl. Das gefällt mir sehr gut."

Schritt für Schritt zum ersten Titel

" Ich bin nicht hier, um von der Zukunft zu träumen."Max Verstappen
Ferrari-Pilot Vettel ist einen ähnlichen Weg durch das Red-Bull-Förderungsprogramm wie Verstappen gegangen, stieg erst als Stammfahrer bei Toro Rosso richtig in die Formel 1 und gelangte so zu Red Bull, wo er seine vier Titel sammeln konnte. Auch Verstappen hegt den Weltmeister-Anspruch, will den Deutschen aber nicht kopieren und seine Karriere Schritt für Schritt angehen.

"Mein Fokus liegt darauf, jetzt so erfolgreich wie möglich zu sein", sagt er "Was danach kommt, werden wir sehen. Ich bin nicht hier, um von der Zukunft zu träumen, sondern ich will in der Gegenwart mein Bestes geben. Jetzt geht es erst einmal darum, regelmäßig Punkte einzufahren. Danach kommen dann irgendwann Grand-Prix-Siege in Reichweite. Und wer Grands Prix gewinnt, hat es leichter, Weltmeister zu werden. Aber noch einmal: Das liegt alles in der Zukunft und beschäftigt mich derzeit nicht wirklich."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com